Difference between revisions of "Adressbuch"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-adressbuch-2/")
Line 1: Line 1:
blog.kr8.de
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-adressbuch-2/
{{TOCright}}
 
Siehe: [[LDAP]], [[OpenLDAP]], [[ApacheDS]], [[E-Mail-Client]], [[vCard]]
 
== Aktuelles ==
 
* Von meinem Outlook auf dem T400 habe alle "Contacts" als vCard-Files exportiert. [[Adressbuch#Exportieren_Outlook_Comntacts]]
 
* Zur [[Datensicherung]] habe ich die vCard-Files nach Z:\Backups\OutlookContacts kopiert
 
* Als Adressbuch-Manager habe auf ComputerThinkbaer ein Outlook 2010 ohne E-Mail installiert und dort alle vCards importiert. Die Photos sind dabei erhalten geblieben
 
 
 
== Meine Adressbücher und Telefonbücher ==
 
Werden benötigt
 
* zum [[Telefonieren|Telefonieren]]
 
* für das Schreiben von E-Mails mit dem [[E-Mail-Client|E-Mail-Client]]
 
* zur Speicherung von Adressen von Bekannten, Restaurants, Hotels, Golfplätzen etc.
 
 
 
Zur Zeit arbeite ich mit folgenden Adressbüchern:
 
* Adressbuch auf meinem [[SmartPhone]] Nokia N8-00 (s.u.)
 
* Adressbuch in meinem Firmen [[E-Mail-Client]]: [[MicrosoftOutlook]]
 
* Adressbuch in meinem provaten [[E-Mail-Client]] [[MozillaThunderbird]]
 
* Es existieren noch Altbestände als:
 
** Einige [[LDAP]]-Adressbücher (GMO-Veteranen, GMO-Lotus-Domino, [[Rolodap]]-Testbestand,...)
 
** Lotus-Notes-Adressbuch (Firma, einige E-Mail-Adressen)
 
 
 
Um alle diese verschiedenen Adressbücher zu verwalten (Impoprt/Export, Backup, evtl. Synchronisierung...) suche ich einen '''Adressbuch-Manager'''
 
 
 
== Meine Anforderungen an einen Adressbuch-Manager ==
 
* Verwaltung in einer Datenbank mit der Möglichkeit des Import und Export von LDIF und/oder [[vCard]]-Formaten (etwa als Langfrist-Backup in einem '''nicht-proprietären Format''')
 
* Import/Export [[MozillaThunderbird]]
 
* Import/Export [[MicrosoftOutlook]]
 
* Import/Export Nokia N8-00 [[Smartphone]]
 
* Alle Adressfelder von Outlook, einschießlich eines Fotos, müssen unterstützt werden
 
* Der Adressbestand soll in mehrere Adressbücher unterteilt werden können
 
 
 
== Meine Short List von Adressbuch-Managern ==
 
* vCard Export & Convert: http://www.systoolsgroup.com/vcard-export.html
 
* http://www.pcvita.com/
 
* Address Book Master: http://www.jumpingbytes.com/?id=494
 
* Dawn: http://mysite.verizon.net/zakharin/software/Dawn/
 
* Open Contacts: http://fonlow.com/opencontacts/
 
* MOBILedit: http://www.mobiledit.com/
 
* Address Master: http://www.connectedsw.com/Overview/57262
 
 
 
* vCardMagic
 
 
 
== Outlook-Adressbuch ==
 
Berufliche Gründe gaben den Ausschlag dafür doch wieder [[MicrosoftOutlook]] mit seinem Adressbuch (Telefonbuch) und seinem [[Terminkalender]] einzusetzen.
 
 
 
=== Synchronisieren mit SmartPhone ===
 
Die Synchronisation des Outlook-Adressbuchs mit meinem [[SmartPhone]] ist ein wichitges Auswahlkriterium für das SmartPhone.
 
 
 
;SmartPhone mit Windows CE: Hervorragende Synchronosation da alles Microsoft (ActiveSync und Nachfolger)
 
;SmartPhone mit Symbian: Problematisch z.B. [[Nokia N8-00]] mit '''Nokia OVI''' ergeugt doppelte Einträge im Adressbuch
 
;SmartPhone mit Android: ?????
 
 
 
Generelle wichtige Punkte beim [[Synchronisieren|Synchronisieren]] sind:
 
* [[SyncML]] als Basis
 
* Menge der Adressen und Telefonnummern, die auf dem [[Telefonieren|Telefon]] gespeichert werden können
 
 
 
=== Exportieren Outlook Comntacts ===
 
[[MicrofoftOutlook]] unterstützt [[vCard]] das offene (Internet) Format für Adressen leider nur rudimentär. Wenn mann massenweise Kontakte als vCard exportieren will, gibt es folgenden Trick (mit Outlook 2007):
 
* Contacts multipel selektieren
 
* Menue: Actions --> Send full Contact --> In Internet Format vCard
 
* This creates an email with the vCards as attachments. Type in a meaningfull "Subject" and store in "Drafts"
 
* Switch to "Email Drafts" and select that new email with the attached vcards
 
* Menue: File --> "Save Attchments" --> "All Attachments"
 
 
 
== Thunderbird-Adressbuch [[E-Mail-Client|E-Mail-Client]] ==
 
Nach der Umstellung des E-Mail-Clients von Mozilla 1.5 auf [[MozillaThunderbird]] 0.5 konnte die [[PalmHotSync]] Funktion einsetzt werden.
 
Das Palm-Adressbuch und das E-Mail-Client-Adressbuch wurden manuell bereinigt und konsolidiert.
 
Von nun an ist das Thunderbird-Adressbuch mein führendes Adressbuch und wird auf den Palm mit PalmHotSync regelmäßig heruntergeladen.
 
 
 
=== Thunderbird Import vCard ===
 
.... morefunctionsforAB-TB3-0.6.4.3.xpi  ...
 
 
 
== Synchronsation ==
 
Ähnlich wie ich meine [[Terminkalender]] über [[Google]] synchronisiere (und für [[Datensicherung|Datensicherheit]] sorge), so möchte ich auch mein Adressbuch bei einem [[WebProvider]] pflegen und von da aus mit meinen lokalen Kopien synchronisieren.
 
[[Google]] hat zwar auch einen Adressbuch-Service, allerdings gibt es in einem Google-Adressbuch nur einen Bruchteil der Datenfelder, die ich in meinem Outlook-Adressbuch bzw. Thunderbird-Adressbuch habe.
 
 
 
Daher ging ich auf die Suche nach einem Provider, der sich auf Outlook- bzw. Thunderbird-Adressbücher spezialisiert hat.
 
=== Plaxo ===
 
Mein erster Treffer war: http://www.plaxo.com, wo ich mich mit zwei Identities angemeldet habe (rubaschow und bunsch).
 
* http://rubaschow.plaxo.com
 
* http://rubaschow.plaxo.com/calender
 
 
 
=== Google ===
 
Bei [[Google]] hat man als Zugabe zur [[E-Mail]] auch ein Adressbuch. Das Kan man über Google-Mail ansprechen (links oben) oder aber auch direkt über: http://www.google.com/contacts
 
 
 
=== t-online ===
 
Siehe: [[SyncML]]
 
 
 
== Telefonnummern-Datenbank ==
 
Zur automatischen Unterscheidung von Privat-Telefonaten von Geschäfts-Telefonaten aus dem elektronischen [[Einzelverbindungsnachweis|Einzelverbindungsnachweis]] von Vodafone habe ich alle per Handy benutzen Telefonnummern in eine MySQL-Datenbanktabelle getan.
 
Zusätzlich habe ich die im Handy (Nokia 6310i) gespeicherten Telefonnummern mit Hilfe des Programms  '''Oxygen Phone Manager II''' in ein Excel-Sheet exportiert und dann in besagte Datenbanktabelle konsolidiert.
 
Als führender Datenbestand soll nun die MySQL-Datenbank dienen.
 
 
 
== Palm-Adressbuch ==
 
Mein Adressbuch verwalte ich als Palm-Adressbuch (Palm-Handheld), wobei die Mutterversion, die auf dem PC befindliche Version ist, die mit der Software PalmDesktop verwaltet wird. Die Palm-Adress-Datenbank wird per PalmHotSync ebenfalls auf dem PC gespeichert.
 
 
 
Der Inhalt der Palm-Adress-Datenbank  '''AddressDB.pdb''' kann mit einem kleinen [[Perl|Perl]]-Programm [[pdb2ldif|pdb2ldif]] von Geoff Silver (http://www.netadmintools.com/text/pdb2ldif.txt, http://www.netadmintools.com/art81.html) in LDIF-Format konvertiert werden.  Allerdings musste ich ein Paar kleinere Anpassungen an [[pdb2ldif]] vornehmen, um für meine Zwecke eine vollständige Abdeckung meiner Anforderungen zu erhalten.
 
 
 
Die Palm-Adress-Datenbank '''AddressDB.pdb''' befindet sich auf dem Palm. Um sie auf den PC zu kopieren reicht ein Palm-Hotsync manchmal nicht aus, sondern man muss die Palm-Datenbanken mit einem speziellen Hilfsprogramm auf den PC kopieren; siehe dazu: PalmHotsync. (Tilo Christ hat das [[Pilot-Xfer|Pilot-Xfer]] von Kenneth Albanowski auf Win32 portiert.)
 
 
 
Nun muss nur noch die mit [[pdb2ldif|pdb2ldif]] erstellte LDIF-Datei in meinen OpenLDAP-Server geladen werden. Das mache ich mit der LDIF-Import-Funktion von Jarek Gawor's genialem [[LDAPBrowserEditor]].
 
 
 
== LDAP-Adressbücher ==
 
Auf meinem OpenLDAP-Server verwalte ich folgende Adressbücher:
 
* GMO-Lotus-Notes-Adressbuch  (migriert vom Lotus-Notes-Server, mit Password-Hashs)
 
* GMO-Veteranen (GMO-Mitarbeiter mit den privaten E-Mail-Adressen)
 
* Palm-Adressbuch (mit [[pdb2ldif|pdb2ldif]] als LDIF importiert)
 
* Rolodap-Testbestand
 
* NLDAP-Staging  (für www.nldap.com, vereinfachtes [[Rolodap|Rolodap]])
 
 
 
=== LDAP-GMO-Lotus-Notes ===
 
* Root: o=gmo, c=de
 
* Objectclass: dominoPerson
 
 
 
=== LDAP-GMO-Veteranen ===
 
* Root: ou=contacts, o=kr8, c=de
 
* Objectclass: inetOrgPerson
 
 
 
=== Palm-Adressbuch ===
 
* Root: ou=palm, o=kr8, c=de
 
* Objectclass: inetOrgPerson   (ändern auf: mozillaAaPersonObsolete)
 
 
 
=== [[Rolodap|Rolodap]]-Testbestand ===
 
* Root: o=contacts.kr8.de
 
* Objectclass: rolodapContact, rolodapUser, rolodapBook, rolodapadmin
 
 
 
=== NLDAP-Staging ===
 
* Root: ou=lonzo, ou=user, o=NOVELL
 
* Objectclass: nur standards
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 10 Jan 2004
 

Revision as of 10:39, 2 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-adressbuch-2/