Difference between revisions of "Alfresco"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Fragen zu Alfresco)
(Replaced content with "This page has been moved to my BLOG at http://blog.kr8.de")
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
This page has been moved to my BLOG at http://blog.kr8.de
Alfresco is a widely used Enterprise Content Management System (ECM) based on [[Tomcat]] and [[MySQL]].
 
 
 
The '''community edition''' is available as [[OpenSourceSoftware]].
 
 
 
See also: [[Content-Management-System]]
 
 
 
Alfresco finde ich interessant, weil es eine kostenfrei [[OpenSourceSoftware]] ist, die anscheinend eine große User-Community hat und über umfangreiche Funktionen verfügt.
 
 
 
Aber was genau kann man mit Alfresco machen (Dokumenten-Management vs. Content-Management) ?
 
 
 
Zum Erforschen habe ich Alfresco mal schnell auf meinem [[Windows Vista]] Computer installiert.
 
* Schnelle Standard-Installation, aber auf Laufwerk D:
 
* [[MySQL]] erst einmal als das mitgelieferte MySQL, was dann zusätzlich zu dem bereits auf dem Computer vorhandenen MySQL ist.
 
 
 
== Was kann man mit Alfresco nützliches machen ==
 
Es ist für mich nicht so leicht, überhaupt herauszufinden, was man mit Alfresco eigentlich so nützliches machen kann...
 
* Erste Tutorials, die ich im Internet finde, zeigen vornehmlich technische Informationen zu Installation und Konfiguration,
 
* Ein anderes Tutorial geginnt auch mit so Themen wie "User einrichten", "Spaces einrichten",...
 
* Was aber kann man '''nützliches''' mit Alfresco machen???
 
 
 
Verwirrend ist auch, dass es offensichtlich zwei Möglichkeiten gibt, Alfresco zu benutzen:
 
* Alfresco '''Share''' - In dieser Oberfläche landet man automatisch als erstes zum Abschluss der Installation. Hier arbeitet man mit sog. '''Sites'''
 
* Alfresco '''Explorer''' - Dies Oberfläche wird in den üblichen Tutorials beschrieben. Hier arbeitet man mit '''Spaces'''
 
 
 
== Erste Erkenntnisse über Alfresco ==
 
* Man kann Dokumente/Artikel strukturiert speichern (Ordner / Spaces)
 
* Versionierung der Dokumente/Artikel ist möglich
 
* Volltext-Suche durch alle Inhalte ist möglich
 
* Es können Regeln für Dokumente bzw. Spaces formuliert werden, mit denen Workflows definiert werden können.
 
* ...
 
 
 
== Fragen zu Alfresco ==
 
* '''Was''' kann man eigentlich in Alfresco speichern?
 
** "Content" vs. "Article"  -  Web-Seiten HTML,...
 
** Welche Dokument-Typen (PPT, JPG, DOC, XLS, MP3, Videos, E-Mail,...)
 
** Welche Dokument-Typen können mit '''Inline Preview''' angezeigt werden?
 
** Welche Dokument-Typen können '''inline editiert''' werden?
 
** Wie kann man sich die Inhalte von Alfresco als Normale '''Shares''' (Freigaben) im Windows Explorer anscheuen ([[CIFS]], SMB, Samba)?
 
*** Der Alfresco-CIFS-Server heisst wohl: "<computername>a". Es ist aber dann ein Logon mit Domainname/Username und Passwort erforderlich, was bei mir noch nicht klappt (Problem mit dem Workgroup-Namen???). 
 
** Alfresco kann als [[IMAP]]-Server fungieren. Wie kann man diese [[IMAP]]-Funktionalität von Alfresco anschalten und konfigurieren?
 
*** Siehe hierzu das Wiki http://wiki.alfresco.com/wiki/IMAP
 
 
 
== Erste Tipps zu Alfresco ==
 
* Die Konfigurationsdatei '''alfresco-global properties''' befindet sich im Ordner .../tomcat/shared/classes
 
* Infos zu Alfresco findet man im offiziellen Wiki http://wiki.alfresco.com/wiki
 
 
 
....
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 14:27, 30 April 2011 (CEST)
 

Revision as of 16:47, 27 February 2019

This page has been moved to my BLOG at http://blog.kr8.de