Difference between revisions of "AlphaCrypt"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Update der Firmware)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-alphacrypt/")
 
Line 1: Line 1:
== Alphacrypt ==
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-alphacrypt/
Alphacrypt ist ein [[CAM]] der Firma Mascom. Zusammen mit einer geeigneten SmartCard von [[Kabel Deutschland]] kann ich damit beim Kabelfernsehen auch die verschlüsselten Sender empfangen.
 
 
 
Man unterscheidet
 
* Alphacrypt LIGHT
 
* Alphacrypt CLASSIC
 
Alphacypt unterstützt verschiedene Verschlüsselungssysteme. '''Nagravision''' gehörte bis August 2008 (Version 1.16 bei Light bzw. 3.1.6 bei Classic) dazu.
 
 
 
Dann hat [[Kabel Deutschland]] auf die Firma Mascom eingewirkt, weil KDG zertifizierte Receiver verkaufen will, und in einem Vergleich erreicht, das Alphacrypt ab Version 1.17 bzw. 3.1.7 Nagravision nicht mehr unterstützt. Zusammen mit den [[SmartCard]]s K09/D09 ist nun per CI-Slot und Alphacrypt CAM bei [[Kabel Deutschland]] kein Empfnag der verschlüsselten Sender wie RTL, Sat.1, VOX etc. möglich.
 
 
 
Man muss ggf. also sehen, dass man eine Alphacrypt Firmware-Version 1.16 bzw. 3.1.6 bekommt.
 
 
 
== Erfahrungen ==
 
Ich habe mir ein '''AlphaCrypt Light''' [[CAM]] der Firma Mascom GmbH in München gekauft.
 
* Es hat die Form einer [[PCMCIA]]-Card.
 
* In einen dünnen Schacht dieses flachen Moduls kann man die [[SmartCard]] von [[Kabel Deutschland]] stecken.
 
* Das Ding selber muss man dann in einen CI-Schacht beim [[TV-Receiver]] stecken
 
 
 
Mein AlphaCrypt Light CAM hat folgende Daten:
 
* Version 1.18
 
* Software Version 3.18  (angeblich soll 3.16 besser sein...)
 
 
 
=== Update der Firmware ===
 
Man kann auf das AlphaCrypt-CAM eine andere Firmware aufspielen, indem man das AlphaCrypt in den PCMCIA-Slot eines (alten) PCs steckt und eine spezielle Software auf dem PC ablaufen lässt....
 
 
 
Web-Links dazu:
 
* http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=30798
 
* http://rapidshare.com/files/135517268/AlphaCryptUpdate_1_16_Light.zip.html
 
 
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 09:43, 4 September 2011 (CEST)
 

Latest revision as of 20:13, 19 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-alphacrypt/