Difference between revisions of "AudaCity"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-audacity/")
 
Line 1: Line 1:
= Audacity =
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-audacity/
 
 
Ein Bearbeitungstool für Audio-Dateien: Schneiden, konvertieren,....
 
 
 
Audacity ist [[OpenSourceSoftware]] und auf Sourceforge erhältlich: http://audacity.sourceforge.net/
 
 
 
Audacity ist ein freier, kostenloser, leicht zu bedienender Audioeditor und Rekorder für Windows, Mac OS X, GNU/Linux und andere Betriebssysteme. Sie können Audacity benutzen um:
 
* Live Audio aufzunehmen
 
* Kassetten und Schallplatten zu digitalisieren
 
* Ogg Vorbis, [[MP3]] und Wave Dateien zu bearbeiten
 
* Töne und Dateien zu schneiden, kopieren und zusammenzumixen
 
* Die Geschwindigkeit oder Tonhöhe einer Aufnahme zu ändern
 
* und noch vieles mehr! Beachten Sie die komplette Liste.
 
 
 
== Exportieren als MP3 ==
 
Wenn man Lame [[MP3]] Encoder installiert (vergleiche: [[AudioCodec]]s), kann man auch sehr schön MP3-Dateien erzeugen.
 
 
 
== Probleme und Lösungen ==
 
Ich benutzte Audacity mit dem lame_enc.dll v.3.93 Encoder zum Konverteiren von WAV-Dateien aus Telefonkonferenzen (Mono, Samplingrate 8000 Hz, 16 Bit).
 
Die so erstellten MP3-Dateien konnte ich mit [[WinAmp]] nicht abspielen (wohl aber in [[MicrosoftMediaPlayer]] und in [[MediaPlayerClassic]]).
 
 
 
Jetzt habe ich die aktuelle Version v3.96.1 von Lame installiert und probiere es nach einmal. Das hat das Problem nicht gelößt.
 
 
 
Erst nach der Installation eines neuen MP3-Plugins für [[WinAmp]] (THOMSON mp3PRO Decoder Plug-in von der Winamp-Website) können die MP3-Files nun auch in WinAmp richtig abgespielt werden. Siehe: WinAmp
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 18 Mar 2006
 
[[Category:DefinitiveSoftwareLibrary]]
 

Latest revision as of 16:09, 20 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-audacity/