Difference between revisions of "Bookmarks"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Web Research, Organizing and Archiving)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-bookmarks/")
 
Line 1: Line 1:
Beim Surfen im [[Internet]] will man sich ab und zu interessant erscheinende Seiten merken. Jeder [[WebBrowser]] hat die die Möglichkeit, sog. Bookmarks, auch "Lesezeichen" oder "Favoriten" genannt, zu speichern. Nur wenn ich mal den Computer wechsele, sind all' diese schönen Infos weg.
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-bookmarks/
 
 
Externe Bookmark-Dienste:  
 
* http://www.furl.net
 
* http://del.icio.us
 
* [[Foxmarks]] Bookmark Synchronizer
 
 
 
Wobei bei '''Furl''' auch Kopien der Inhalte ('''Clippings''') gemacht werden. Auch wenn die ursprüngliche Web-Seite aus irgendeinem Grund verschwindet, hat man bei Furl noch seine Kopie gespeichert.
 
 
 
Bei '''delicious''' hat man eine volle [[Tagging]]-Funktion, bei der auch die persönliche Tag-Wolke gebildet wird.
 
 
 
Die verschiedenen [[WebBrowser]] speicheren diese Bookmarks in unterschiedlicher Weise:
 
* [[MozillaFirefox#Bookmarks]]
 
* [[InternetExplorer]]
 
 
 
== Web Research, Organizing and Archiving ==
 
Hier werden nicht nur die Bookmarks beim Service Provider gespeichert, sondern auch Highlites, Anmerkungen und Ausschnitte von Web-Seiten.
 
 
 
Der erste Dienst dieser art war '''furlit'''.
 
 
 
Als es furlit nicht mehr gab (2003), habe ich es mit '''clipmarks''' ( http://clipmarks.com/clipper/dkracht ) versucht. Das war aber sehr beschränkt (max 1000 Zeichen für einen speicherbaren Ausschnitt).
 
 
 
Eine bessere Lösung scheint '''diigolet''' zu sein...  http://www.diigo.com
 
 
 
Mein furlit-Account wurde auch konvertiert auf einen Diigo-Account, dabei wurden zwar die Bockmarks und deren Tags übernommen, aber nicht die Archvierten Inhalte der Web-Seiten (die '''Clippings''') - und das war ja der eigentliche Nutzen von furlit.....
 
 
 
== del.icio.us ==
 
Nachdem man das Firefox-Plugin installiert hat, gibt es folgende neue Funktionen, wobei sich ''deli.cio.us'' an drei verschiedenen Stellen der Firefox-Oberfläche einnistet (in der Menüleiste, in der Navigationssymbolleiste und als separater Toolbar):
 
;Import
 
:Die Bookmarks eines lokalen Firefox werden "importiert" in '''delicious''' ("all my bookmarks in one place").
 
:Dazu geht man in der Firefox-Menuleiste auf "del.icio.us", dann auf "del.icio.us website" und dann auf "import bookmarks".
 
;Sync
 
:Nach einem '''Import''' kann man das eine Firefox mit '''delicious''' synchronisiert halten. Denn immer wenn man in diesem Firefox neue Bookmarks anlegt, wird man gefragt, ob man die auch sofort aud '''delicious''' haben will....
 
:Synchronisieren heist hier immer: '''One Way Sync'''. Sychronisieren mit einem zweiten Firefox geht nicht (siehe: '''Export''', unten)
 
;Export
 
:Die Bookmarks von '''delecious''' wieder zurück auf z.B. ein Firefox auf einem anderen Computer zu holen, habe ich noch nicht gefunden...
 
;Tagging
 
:Für jedes Bookmark kann man sog. ''Tags'' vergeben, die nur aus einem Wort bestehen dürfen...
 
;Export
 
:Zurück-exportieren aus '''delicious''' in einen (z.B. zweiten) Firefox das geht nicht. In delicious wird ja die ganze schöne Folder-Struktur plattgemacht, es zählen nur noch Tags.
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 21:58, 9 February 2008 (CET)
 

Latest revision as of 10:09, 21 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-bookmarks/