Difference between revisions of "DVD"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(DVD Digital Versatile Disc)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-dvd/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-dvd/
= DVD Digital Versatile Disc =
 
Ich setze DVDs ein zur DatenSicherung und zum Speichern von [[VideoPlayer|Video-Filmen]],...
 
* Brenner-Software von DVDs verwende ich [[Nero]], [[DVD Lab]] oder auch [[DVDShrink]] 
 
* Brenner einen "LG Super Multi" (siehe [[Hardware]]).
 
* Abspielen der DVDs benutze ich einen [[VideoPlayer]] in Software z.B. [[VLC]] oder [[PowerDVD]],...
 
* Siehe auch: [[UltraISO]], [[CompactDisk]]
 
 
 
Zum Verwalten meiner DVDs verwende ich eine [[MediaLibrary]]...
 
 
 
== Kapazität ==
 
Kapazität einer "klassichen" sog. '''DVD-5''' ist:
 
* 4.671.176.704 Bytes  (4.718.592.000)   Daher die Aufschrift: '''4,7'''
 
* 4.561.696 Kilobyte
 
* 4.454,78 Megabyte
 
* 4,34 [[Gigabyte]] (4,38)
 
 
 
Kapazität der "grösseren" DVDs (sog. '''DVD-9''') ist:
 
*  7,95 Gigabyte  (DVD+R DL) (DL = Double Layer)
 
Diese Art von DVD-Medium findet man häufig bei gekauften, bespielten DVDs.
 
 
 
== Formate ==
 
* Das Video-Signal wird auf DVDs nach [[MPEG]]-2 gespeichert.....
 
* Die Audio-Information:  MPEG-1 oder AC3 oder ....? [[DolbyDigital]] ...
 
 
 
== Dateisystem ==
 
Das seit altersher von den CompactDisk bekannte '''ISO-Dateisystem''' hat seine Restriktionen, an die man jetzt bei der DVD sehr schnell anstösst:
 
* Max. Dateigrösse ist 2 GB
 
* Länge der Dateinamen, Tiefe der Ordnerstruktur...?
 
Für die Zwecke der [[Datensicherung]] ganzer Festplatten-Partitionen lasse ich das Image in Stücke à 4483 MB erstellen ([[TrueImage]]). Diese Dateien kann ich mit ISO dann nicht Brennen. Also muss das '''UDF-Dateisystem''' her. Gut, dass [[Nero]] das auch kann.
 
 
 
Ist man auf ISO angewiesen, muss man die Stücke dritteln ([[TrueImage]]), um unter das 2GB-Limit zu kommen (1490 MB).
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 13 Jan 2005
 

Latest revision as of 15:20, 20 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-dvd/