Difference between revisions of "Dreambox"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Telnet)
(FTP)
Line 43: Line 43:
  
 
=== FTP ===
 
=== FTP ===
Der auf der Dreambox laufende FTP-Daemon kann vom PC angesprochen werden, wenn man herausgefunden hat, dass der User "root" heisst und das Passwort leer ist.
+
Der auf der Dreambox laufende FTP-Daemon kann vom PC angesprochen werden, wenn man herausgefunden hat, dass der User "root" heisst und das Passwort leer (blank) ist.
  
 
Über FTP kann ich einige meiner Video-Files auf die Festplatte der Dreambox spielen.
 
Über FTP kann ich einige meiner Video-Files auf die Festplatte der Dreambox spielen.

Revision as of 10:45, 19 July 2008

Dreambox 800 HD PVR

See also NetworkMediaPlayer

  • Shop: http://www.digital-edv.de/
  • Prozessor: 300 MHz MIPS-Prozessor von Broadcom (nicht mehr IBM)
  • RAM: 256 MB
  • Betriebssystem: LINUX
  • TV-Tuner: Ein Tuner: DVB-T oder Kabel oder Satellit
  • Festplatte: entweder intern 2.5" S-ATA oder extern eSATA-Anschluss
  • USB: 2 x 2.0 Host
  • Vidio-Anschlüsse:
    • DVI mit HDMI-Adapter (siehe: HDTV)
    • SCART (zum SCART wird ein RCA-Adapter mitgeliefert).
    • Per DVI kann direkt ein TFT-Bildschirm angeschlossen werden.
  • Viedeo-Formate:
    • MPEG-2,
    • With the VLC-plugin: DivX, Xvid
  • Audio-Formate: MP3, ...
  • LAN: 10/100 Ethernet
  • LAN Konnektivität:
    • Primär für Software-Updates gedacht
    • SMB-Shares, etwa einer NAS-Platte, müssen auf der Deambox "gemounted" werden (z.B. mit dem Mountmanager oder per Telnet). Voraussetzung SAMBA auf der Dreambox.
    • Die Dreambox kann mit UPnP-Servern nicht anfangen, da sie kein UPnP-Renderer ist

Meine Dreambox-Story

Ich habe am 18.7.2008 meine Dreambox DM800 PVR bekommen.

Als Tuner habe ich geliefert bekommen:

Ich wollte die Dreambox eigentlich als besonders mächtigen NetworkMediaPlayer verwenden und der Tuner sollte nur ein "nettes Beiwerk" sein, um die Anzahl meiner Geräte zu minimieren. Besonders mächtig ist ja das Linux als Betriebssystem und die Offenheit zusammen mit der großen Community, sodass man shr Vieles mit dem Teil dann selber ergänzen kann, wenn man Zeit und Nerven hat.

Ich war der Meinung, das die Dreambox auch ein guter NetworkMediaPlayer sein müsste, nach dem ich unter dem Thema NetworkMediaPlayer gelernt hatte, das alle diese Streaming (UPnP) Dinge für meine Anwendungsszenarien völlig unbedeutet sind. Was ich möchte, ist Videos die auf einer NAS-Platte in meinem Netzwerk stehen, auf dem Fernseher im Wohnzimmer über mein LAN abzuspielen. Dafür muss der MediaPlayer auf diese Video-Files als SMB-Shares zugreifen können und dann die Fähigkeit haben, die üblichen Video-File-Formate abzuspielen (MPEG, AVI, DivX, Xvid,...). Ich dachte die Dreambox kann da, als ich von dem VLC-Plugin hörte...

Genau das kann die Dreambox aber nicht - so mein heutiger Erkenntnisstand....

Dreambox Festplatte

xyxyx

Netzwerk

Die Netzwerkverbindung lief sofort mit einer über DHCP zugewiesenen IP-Adresse über mein FastEthernet-Kabel.

FTP

Der auf der Dreambox laufende FTP-Daemon kann vom PC angesprochen werden, wenn man herausgefunden hat, dass der User "root" heisst und das Passwort leer (blank) ist.

Über FTP kann ich einige meiner Video-Files auf die Festplatte der Dreambox spielen.

Die Übertragung von Video-Files (typische Größe 1 - 2 GigaByte) vom PC auf die Dreambox ist leider recht langsam.

Als FTP-Client benzutze ich WinSCP oder das speziell für die Dreambox entwicklete DreamboxControlCenter.

Video-Formate

Als Recording-Format benutzt die Dreambox das TS-Format (MPEG-2 Transport Stream). Dies TS-Format kann die Dreambox dann auch wieder abspielen, auch wenn man TS-Files, die man am PC aufgenommen hat dann über FTP auf die Festplatte der Dreambox transferriert.

AVI-Files (DivX, XviD) können so nicht von der Dreambox abgespielt werden.

Telnet

Eine Telnet-Verbindung vom PC auf die DM800 kann man leicht aufbauen, wenn man herausgefunden hat, dass die Userid "root" ist und das Passwort leer (blank) ist.