Difference between revisions of "ExpressCard"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-expresscard/")
 
Line 1: Line 1:
{{Incomplete}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-expresscard/
Die ExpressCard (auch: PCI Express Card) soll die [[PCMCIA]]-Karten ablösen.
 
Es gibt eine schmale Variante: '''ExpressCard/34''' und eine breitere: '''ExpressCard/54'''. Die Steckplätze sind meistens als Kombi "34/54" ausgelegt, was bedeuten kann, dass eine schmale Karte nich genügend Halt hat und wackelt.
 
* Hot Plug fähig
 
* Geschwindigkeit (Bandbreite): bis zu 2,5 Gigabit/sec
 
 
 
Neue Notebooks werden ab 2007 mehrheitlich mit einem Steckplatz für ExpressCard und nicht mehr mit PCMCIA verkauft (Beipiel: HP, Asus, Fujitsu Siemens).
 
 
 
Die ExpressCard soll auch für Desktop-PCs eingeführt werden.
 
 
 
Zur Zeit (2007) befinden wir uns leider in einer Übergabgsphase, wo es noch extrem wenig Marktangebot für ExpressCards gibt (z.B. Saturn bietet keine im Laden an, Conrad Elektronik hat schon einige wenige im Online-Shop EXpansys hat schon einiges). Siehe auch: [[Shopping]]
 
 
 
Sinnvoller Einsatz:
 
* [[Gigabit Ethernet]]
 
* [[TV-Tuner]]
 
* [[UMTS]] z.b.: Novatel Wireless Merlin X950D 3G HSUPA\HSDPA 7.2 Mbps ExpressCard
 
 
 
== Gigabit Ethernet ==
 
Das Problem ist, dass es für [[Gigabit Ethernet]] ExpressCards nur wenige Anbieter gibt. Ein '''Certified for [[Windows Vista]]''' habe ich noch nicht gefunden.
 
* http://www.delock.com  "Express Card zu Gigabit LAN"
 
* http://www.geeks.com/details.asp?invtid=CL-EXP06-BP&cat=NBB
 
* http://www.xpcgear.com/zen1220e.html
 
* http://www.2direkt.de/express_card_interface_card_gigabit_lan_RJ45_LogiLink.htm
 
* http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=277569
 
 
 
== Weblinks ==
 
* http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard
 
* http://www.expansys.de
 

Latest revision as of 14:13, 27 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-expresscard/