Difference between revisions of "Ext2IFS"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Erfahrungen mit einer externen USB-Platte)
(Erfahrungen mit einer externen USB-Platte)
Line 13: Line 13:
  
 
== Erfahrungen mit einer externen [[USB]]-Platte ==
 
== Erfahrungen mit einer externen [[USB]]-Platte ==
Wird benötigt für meine [[Dreambox]] ([[Conceptronic]], [[NetworkMediaPlayer]])
+
Wird benötigt für meine [[Dreambox]] ([[Conceptronic]], [[NetworkMediaPlayer]]) und für die [[Datensicherung]] meiner [[NAS]]-Platte.
 
* Die Platte muss als erstes formatiert werden
 
* Die Platte muss als erstes formatiert werden
 
* Eine Formatierung als EXT3 auf der [[Dreambox]] hat funktioniert (mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/...)
 
* Eine Formatierung als EXT3 auf der [[Dreambox]] hat funktioniert (mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/...)

Revision as of 13:04, 20 February 2010

Kernel level driver to extend Windows Vista with the EXT2 File System (Linux)

Siehe auch: FAT32 und NFS mit "True Grid NFS"

Achtung: Ext2IFS ist unverträglich mit TrueCrypt --> Blue Screen

Installation

  • Definitive Software Library ID: Ext2IFS
  • Name: Ext2IFS
  • Version: 1.11 (neu Version 1.11a vom Jan 2008 soll auch unter Windows Vista problemlos laufen)
  • Hersteller/Bezugsquelle: http://www.fs-driver.org
  • ...

Erfahrungen mit einer externen USB-Platte

Wird benötigt für meine Dreambox (Conceptronic, NetworkMediaPlayer) und für die Datensicherung meiner NAS-Platte.

  • Die Platte muss als erstes formatiert werden
  • Eine Formatierung als EXT3 auf der Dreambox hat funktioniert (mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/...)
  • Die Platte wird an der Dreambox erkannt und kann gemountet werden
  • Die Platte wird auch vom Ext2IFS unter WindowsXP und unter Windows Vista erkannt und kann im Lese- und Schreibzugriff benutzt werden
  • Ein kleines Problem hatte ich unter Windows Vista: zunächst war die Platte read-only, nachdem ich in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Ext2fs\Parameters) den Schlüssel ReadOnly auf Null gesetzt habe, läuft es auch unter Vista bestens.

Das Formatieren habe ich auch auf meinen Windows-Computer mit der LiveCD GParted versucht...

-- Dkracht 12:58, 19 October 2008 (CEST)