Difference between revisions of "GUI"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-gui/")
 
Line 1: Line 1:
=GUI Graphical User Interface =
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-gui/
Das war in grauer Vorzeit eine heiss geführte Debatte: GUI oder text-orientiertes  [[UserInterface | User Interface]].
 
 
 
Das Non-GUI wurde abschätzig "Dumb Terminal", Command Line Interface, 3270-Oberfläche, "Green Screen", "ASCII-Terminal", "TTY",... genannt.
 
 
 
Das GUI wurde "erfunden" im sagenumwobenen Xerox PARC, dem Palo Alto Research Center.
 
 
 
Die von Douglas Enbelbart 1963/64 am SRI erfunde [[Maus]] fand 1981 im graphischen Textverarbeitungssystem "Xerox Star" seine erste kommerzielle Verwendung als GUI-Zeigegerät. Die graphischen Elemente der Oberfläche wurden in sog. Windows-Systemen realisiert (erst Smalltalk und  Apple, dann kam langsam [[Microsoft Windows]] als Aufsatz auf das gute alte DOS).
 
 
 
Als Entwurfsmuster für GUI-Applikationen wurde der [[Modell-View-Controller]] "MVC" erfunden. Die Entwickler im [[Java]]-Umfeld konnten das dann mit dem [[StrutsFramework]] realisieren. Die armen Entwickler von Web-Anwendungen mit [[PHP]] mussten lange improvisieren bis endlich http://www.struts4php.org ihnen auch die Unterstützung des MVC/Struts-Patterns brachte.
 
 
 
Da heutzutage das "Graphical" eine Selbstverständlichkeit ist, spricht man nur noch vom '''User Interface''', neumodisch jetzt auch von '''User Experience'''.
 
 
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 19 Feb 2005
 

Latest revision as of 15:30, 28 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-gui/