GUI

From Dietrich Blog (Strato)
Revision as of 09:05, 15 June 2007 by Dkracht (talk | contribs)

Jump to: navigation, search

GUI Graphical User Interface

Das war in grauer Vorzeit eine heiss geführte Debatte: GUI oder text-orientiertes User Interface.

Das Non-GUI wurde abschätzig "Dumb Terminal", Command Line Interface, 3270-Oberfläche, "Green Screen", "ASCII-Terminal", "TTY",... genannt.

Das GUI wurde "erfunden" im sagenumwobenen Xerox PARC, dem Palo Alto Research Center.

Die von Douglas Enbelbart 1963/64 am SRI erfunde Maus fand 1981 im graphischen Textverarbeitungssystem "Xerox Star" seine erste kommerzielle Verwendung als GUI-Zeigegerät. Die graphischen Elemente der Oberfläche wurden in sog. Windows-Systemen realisiert (erst Smalltalk und Apple, dann kam langsam Microsoft Windows als Aufsatz auf das gute alte DOS).

Als Entwurfsmuster für GUI-Applikationen wurde der Modell-View-Controller "MVC" erfunden. Die Entwickler im Java-Umfeld konnten das dann mit dem StrutsFramework realisieren. Die armen Entwickler von Web-Anwendungen mit PHP mussten lange improvisieren bis endlich http://www.struts4php.org ihnen auch die Unterstützung des MVC/Struts-Patterns brachte.

Da heutzutage das "Graphical" eine Selbstverständlichkeit ist, spricht man nur noch vom User Interface, neumodisch jetzt auch von User Experience.


-- Main.DietrichKracht - 19 Feb 2005