Difference between revisions of "Gigabit Ethernet"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(ExpressCard für Gigabit Ethernet)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-gigabit-ethernet/")
 
Line 1: Line 1:
{{Incomplete}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-gigabit-ethernet/
Gigabit Ethernet möchte ich zuhause in meinem [[LAN]] benutzen, um meine [[NAS]]-Platte [[Buffalo LinkStation]] anzusprechen.
 
 
 
Mein AMILO-Notebook  ([[ComputerKragenbaer]]) kann leider nur Fast Ethernet. Da könnte BELKIN mit einem neuen Adapter aushelfen:  
 
http://www.golem.de/0607/46701.html
 
 
 
== USB to Gigabit Ethernet Adapter ==
 
Belkin macht aus dem [[USB]]-Anschluss Gigabit-Ethernet
 
Für Notebooks und PCs ohne schnelle Netzschnittstelle
 
 
 
Zubehöranbieter Belkin hat einen Adapter in sein Angebot aufgenommen, der in einen USB-2.0-Port gesteckt wird und auf der anderen Seite einen Gigabit-Ethernet-Anschluss bietet.
 
 
 
USB 2.0 bietet eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 480 MBit/s und Gigabit-Ethernet wie schon der Name andeutet 1.000 MBit/s. Letztlich ist der Adapter also für diejenigen gedacht, deren Notebook oder PCs nur Fast-Ethernet (100 MBit/s) aber über einen Anschluss mit USB 2.0 verfügt und die etwas höhere Übertragungsgeschwindigkeiten benötigen.
 
 
 
Die Werte stellen jedoch nur theoretische Maximalwerte dar, die Nettodatenrate liegt auf Grund des Protokoll-Overheads darunter. Der Adapter soll mit PCs und Macs kompatibel sein und wird in den USA für rund 45,- US-Dollar angeboten. (ad)
 
 
 
hey USB schafft 30 Megabyte / sek. Fast ethernet höchstens 12MB/sek im bidirektionalen modus. Da ist's doch schon ein fortschritt, beinahe ein dreifacher. Wieso also nicht ? Würdest doch auch nicht nein sagen wenn dein prozessor 3 mal so schnell wäre !?!
 
 
 
== ExpressCard für Gigabit Ethernet ==
 
[[ExpressCard]]s für Gigabit Ethernet gibt es im Moment von:
 
* Belkin
 
* LinkSys
 
Die Frage ist, ob diese "Certified for [[Windows Vista]]" sind, sonst würde ich vom Kauf abraten.
 

Latest revision as of 17:11, 28 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-gigabit-ethernet/