Difference between revisions of "Huawei E220"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Windows7)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-huawei-e220/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-huawei-e220/
Siehe auch: [[Mobiles Internet]], [[Huawei E1550]]
 
== Überblick ==
 
Das Huawei E220 ist ein [[UMTS]]-Modem, das per [[USB]] an den Computer bzw. Notebook angeschlossen wird. Damit geht man den Problemen mit [[ExpressCard]]s aus dem Wege und muss sich auch nicht auf ein UMTS-Telefon festlegen. Ein Telefon unterliegt ja typischer Weise vielen weiteren Anforderungen, die sich auch schneller ändern können.
 
 
 
Das Huawei E220 wird angeboten von:
 
* T-Mobile: '''web'n'walk Box compact'''
 
* Vodafone: '''Vodafone Zuhause EasyBox'''
 
* E-Plus / Base: '''UMTS USB mini Modem''' mit E-Plus Internet 250, +10€
 
* O2: '''O<sub>2</sub> Surf-Box-mini'''
 
 
 
Ich habe 2007 so ein Teil über ebay gekauft. Es hat die Aufschrift '''BASE  e-plus''' funktioniert aber auch mit meiner Vodafone-SIM und auch mit der T-Mobile CallYa-SIM....
 
 
 
== Installationen ==
 
* Definitive Software Library ID: '''HUAWEI_E220'''
 
* Name: HUAWEI E220
 
* Version:
 
* Hersteller/Bezugsquelle: http://huaweidevices.com "Mobile Broadband" --> "Data Cards" --> "HUAWEI E220"
 
 
 
== Spezifikatonen E220 ==
 
* Chipsatz: Qualcomm
 
* Speed: HSDPA/WCDMA 7.2 Mbps
 
* Treiber: Standard, da das Gerät  mithilfe der AT-Befehle über das serielle USB-Interface (mithilfe des "usbseriel" Moduls bzw. ppp) gesteuert wird.
 
* Näheres: http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220.html
 
 
 
== Firmware ==
 
Es werden im Internet diverse Firmware Updates angeboten.
 
So eine Firmware-Update-Software muss natürlich das am Rechner eingestöpselte E220 "erkennen".
 
Wenn das unter [[Windows Vista]] nicht klappt, muss man mal [[Windows XP]] versuchen.
 
Ich habe am 13.7.2011 folgendes Upgrade auf einem Win XP PC durchgeführt:
 
* Firmware: 11.109.04.00.52
 
* Firmware Upgrade to: 11.117.10.00.00
 
 
 
'''Treiber installieren:'''
 
* Nach dem Firmware Upgrade den Rechner neu starten und dann das E220 neu einstöpseln.
 
* Nun sollte Windows Vista das E220 erkennen und "Gerätetreiber" für "USB Massenspeicher" installieren
 
* Nun rufe ich vom "Massenspeicher" des E220 aus das '''DataCard_Setup.exe''' auf.
 
* Dadurch wird die Client Software '''Mobile Connect''' installiert. Dabei werden dann endlich die weiteren Gerätetreiber für das E220 installiert
 
* Weil das so ist, darf das '''Mobile Connect''' nicht entfernt werden (weil man z.B. eine andere Client Software nutzen möchte), sonst sind die Treiber wieder weg....
 
* Wenn doch noch Gerätetreiber fehlen sollten, dann im Gerätemagager beim Gerät "USB Massenspeicher" die "Treiber aktualisieren" als "Generel USB-Host Controller" --> "USB-Verbundgerät"
 
* Damit das E220 auch von anderer Client Software erkannt wird, evtl. den USB-Port umstöpseln....
 
 
 
== Windows XP ==
 
Unter [[WindowsXP]] funktioniert alles "vollautomatisch". Erst installiert sich das Teil als eine Art "CD-Laufwerk", dann holt es sich die restlichen Dinge von diesem virtuellen Laufwerk herunter. Zur Sicherheit habe ich mir von dem Inhalt dieses Laufwerks eine Kopie gemacht.
 
 
 
== Windows Vista ==
 
Unter [[Windows Vista]] gibt es Probleme:
 
* Das Huawei E220 wird nicht als virtuelles CD-Laufwerk erkannt
 
* Die von mir unter [[WindowsXP]] gesicherte Software enthält keine Treiber für Vista (nur Windows 2000 und XP)
 
 
 
Auf der Website von BASE habe ich keine Treiber gefunden. Es soll mit bei Vodafone etwas geben, dort heisst das Huawei E220 nur etwas anders...
 
 
 
Hilfe fand ich unter: http://www.vistablog.at/stories/6975/comment, wo ich auch eine neuere Version der Huawei-Software mit Vista-Treibern fand unter http://www.vistablog.at/files/One-Connect-Software/. Die ist vom österreichischen Provider ONE ("ONE Connect").
 
 
 
Damit habe ich die Installation unter [[Windows Vista]] hinbekommen.
 
 
 
Siehe auch: http://egm.at/weblog/?p=3134
 
 
 
Zur Zeit bekomme ich das HUAWEI E220 mit meiner Vodafone Websession SIM nicht unter [[Windows Vista]] zum laufen.
 
 
 
Nach Firmware-Upgrade auf einem XP-Rechner (s.o.) und Neuinstallation der Treiber unter Vista, geht es jetzt.
 
 
 
== Windows 7 ==
 
Für dieses neue Betriebssystem auf meinem [[ComputerThinkbaer]] funktioniert das E220 zunächst auch nicht.
 
 
 
Nach Firmware-Upgrade auf einem XP-Rechner (s.o.) und Neuinstallation der Treiber unter [[Windows 7]], geht es jetzt.
 
 
 
== Android Tablet ==
 
Das E220 kann auch an Android [[Tablet PC]]s angeschlossen werden, wenn das Tablet eine USB-Host-Schnittstelle besitzt.
 
 
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 22:03, 9 February 2008 (CET)
 
[[Category:Hardware]]
 
[[Category:DefinitiveSoftwareLibrary]]
 

Latest revision as of 11:34, 29 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-huawei-e220/