Difference between revisions of "IPTC"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Drucken von Fotoalben)
(Drucken von Fotoalben)
Line 35: Line 35:
 
* [[IPTC]]-Metadaten kann ich manchmal mit [[XnView]] einfacher als mit [[ACDSee]] bearbeiten
 
* [[IPTC]]-Metadaten kann ich manchmal mit [[XnView]] einfacher als mit [[ACDSee]] bearbeiten
 
* Für das [[Geo-Tagging]] habe ich spezielle Software, die separat beschrieben ist
 
* Für das [[Geo-Tagging]] habe ich spezielle Software, die separat beschrieben ist
 +
 +
== Extrahieren der Metadaten als Katalog-Datei ==
 +
Nachdem ich mir die ganze Mühe mit den Metadaten gemacht habe, möchte ich gere mal eine komplette Auflistung der Foto-Metadaten haben z.B. als Excel-Datei. So ein Excel dient dann:
 +
* zur Kontrolle der Metadaten (Schreibweise, Vollständigkeit, Gleichförmigkeit,...)
 +
* als einfache Such-Möglichkeit, losgelößt von Fotoverwaltungs-Software, die vielleicht nicht immer zur Hand ist
 +
 +
Als Software nehme ich hierfür: [[Picture Information Extractor]] 6.0 Free
 +
  
 
== Drucken von Fotoalben ==
 
== Drucken von Fotoalben ==

Revision as of 10:27, 21 September 2011

Metadaten zur Beschreibung von Fotos (JPEG, TIFF) nach dem ITPC-NAA-Standard.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

Erstellen von Fotos

Zum Erstellen von Fotos habe ich verschienene digitale Kameras:

Speicherung der Fotos

Fotos von digitalen Kameras speichere ich:

  • Zuhause: auf meiner NAS-Platte NAS-QNAP-01
  • Im Urlaub: auf meiner mobilen Festplatte COWON Q5W

Namenskonventionen für Fotos:

  • <Autor>_<YYYYMMDD>_<Foto Nummer wie im Original>.jpg
  • Das Umbenennen größerer Mengen von Fotos mache ich mit XnView

Order für die Speicherung der Fotos:

  • Stamm-Ordner Pictures, den ich auf meinen Computern als Laufwerk P: einbinde.
  • Standardmäßig lege ich für jeden Monat einen Ordner auf P: an: YYYYMM00
  • Bei besonderen Anlässen kann das auch tageweise geschehen z.B. YYYYYMMDD
  • oder auch zusammengefasst zu einem Anlass: z.B. 20111224_Weihnachten

Nachbearbeitung von Fotos

Die mit der Kamera aufgenommenen Fotos müssen gesichtet werden d.h.:

  • Löschen nicht gelungener oder überflüssiger Fotos
  • Bearbeitung: Ausschnitt, Drehung, Kontrast, Belichtung etc.
  • Beschreibung durch Metadaten und ggf. GPS-Tagging

Software zur Fotobearbeitung:

  • Den Hauptteil der Nachbearbeitung mache ich mit ACDSee
  • IPTC-Metadaten kann ich manchmal mit XnView einfacher als mit ACDSee bearbeiten
  • Für das Geo-Tagging habe ich spezielle Software, die separat beschrieben ist

Extrahieren der Metadaten als Katalog-Datei

Nachdem ich mir die ganze Mühe mit den Metadaten gemacht habe, möchte ich gere mal eine komplette Auflistung der Foto-Metadaten haben z.B. als Excel-Datei. So ein Excel dient dann:

  • zur Kontrolle der Metadaten (Schreibweise, Vollständigkeit, Gleichförmigkeit,...)
  • als einfache Such-Möglichkeit, losgelößt von Fotoverwaltungs-Software, die vielleicht nicht immer zur Hand ist

Als Software nehme ich hierfür: Picture Information Extractor 6.0 Free


Drucken von Fotoalben

Geht sehr einfach mit XnView, wobei auch IPTC-Tags wie Caption etc. mit ausgedruckt werden können:

  • Markieren der Fotos
  • Menü: Create > Contact Sheet

Oder: auch die Fotos als Diaschau ....

Online Fotoalben

....



-- Dkracht 09:56, 21 September 2011 (CEST)