Difference between revisions of "IPhone"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(GPS / Navigation)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-iphone/")
 
(9 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-iphone/
Da ich es leid war, bei meinem [[Smartphone]] [[Nokia N8|Nokia N8-00]] immer die Info zu bekommen, das ein vom iPhone bekanntes App unter N8 Symbian nicht verfügbar ist (Beispiel: [[EverNote]]), habe ich kurzentschlossen am 22. Okt 2011 im Apple Store Altertal ein iPhone 4S 16GB gekauft.
 
 
 
Es ist eine Micro-SIM-Karte erforderlich. Ich verwende zum Surfen ersteinmal die SIM aus meinem [[Sat.1 Surfstick]]....
 
 
 
== Telefonieren ==
 
Mache ich ersteinmal noch nicht (nur Internet)
 
 
 
 
 
== Surfen über WLAN-Verbindung ==
 
Läuft bei mir zuhause ab anhieb.
 
 
 
Mal sehen was im Firmenbüro geht...OK, das hat im Münchener Büro dann auch geklappt mit '''WPA2 Enterprise'''.
 
 
 
== Surfen über Telefonverbindung ==
 
Erste kleine Hürde dabei: Die mircoSIM-Karte von SAT.1 verwendet [[Vodafone WebSession]]s, was das iPhone nicht automatisch erkannte. Ich musste den APN von Hand umstellen von '''web.vodafone.de''' auf '''event.vodafone.de''' ....
 
 
 
== E-Mail ==
 
;Google Mail:Mein privates E-Mail-Konto bei [[Google Mail]] konnte ich sofort zu Laufen bringen.
 
;Exchange Mail: Die Firmen-E-Mail über Exchange (Outlook) hat im ersten Anlauf nicht funktioniert. Im Zweiten oder dritten Anlauf hat das dann auch funktioniert (Zufall? es klappte, nachdem ich [[iTunes]] auf dem Firmen-Laptop installiert hatte)
 
 
 
== GPS Logging ==
 
Zum Logging/Tracking verwende ich im ersten Versuch die kostenfreie App '''myTracks'''....
 
* Aufzeichnung im Format GPX
 
* Kartenmaterial  (zur visuellen Darstellung des Tracks): ........
 
* Export: die aufgezeicneten Tracks können per E-Mail  "exportiert" werden  (typische Schwäche beim iPhone)
 
* Synchronosation der Tracks mit einer Desktop-Software wird nur für den '''Mac''' angeboten
 
 
 
== GPS / Navigation ==
 
Kartenmateriel '''onboard''' oder '''offboard'''
 
 
 
xxxx
 
 
 
== MP3 Songs ==
 
Zum Übertragen von [[MP3]]-Songs auf das iPhone 4S ist [[iTunes]] erforderlich.
 
 
 
Die Verbindung zwischen PC und iPhone ist bei iPod Touch und bei iPhone '''verschlüsselt''', deshalb funktionieren die im Internet beschriebenen '''iTunes-Alternativen''' (z.B. MediaMonkey, [[Songbird]], [[WinAmp]] etc.) mit dem iPhone4S nicht.
 
 
 
Meine vorhandene [[iTunes]]-Version 9.2 hat mein iPhone nicht als Gerät (Device) erkannt. Ich musste auf iTunes 10.5 upgraden. Dann erkennt iTunes das iPhone und ich kann beginnen MP3s auf das iPhone zu übertragen....
 
 
 
Meinen Bestand von [[MP3]]-Songs verwalte ich auf meinem NAS-Speicher [[QNAP]] (ca. 15 [[Gigabyte]] mit ca. 2800 MP3-Dateien). Die iTunes-Installationen auf meinen Windows-Computern lasse ich aber auf einer lokalen Kopie des NAS-Bestandes laufen, den ich per [[GoodSync]] mit dem NAS-Bestand synchronisiere...
 
 
 
=== iTunes Einstellungen ===
 
iTunes stelle ich erst einmal so ein, das es nicht automatisch beim jedem Einstöpseln des iPhone gestartet wird.
 
<br />Ausserdem stelle ich die Synchronisation auf '''manuell''' ein....
 
<br />Das iPhone verlangt, dass genau ein Computer mit iTunes als "Verbindungspartner" festgelegt wird. Ich nehmer dafür meine "kleinen", den [[ComputerThinkbaer]].
 
 
 
== Download von Apps ==
 
* Spreeradio
 
* NDR
 
* DB Navigator
 
* Lufthansa
 
* Evernote
 
* Tagesschau
 
* Facebook
 
* RunKeeper
 
* Inselradio
 
* Mobile Assist (InterCall)
 
* navfree Germany
 
* xFeed
 
* TuneIn Radio
 
* WordPress
 
* MyTracks
 
* Y! Messenger
 
* ADAC Maps
 
* radio.de
 
* LEO
 
* Meebo
 
* wetter.info
 
* Tesla Wars
 
* UpCode
 
 
 
 
 
....
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 09:10, 24 October 2011 (CEST)
 

Latest revision as of 07:58, 1 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-iphone/