Difference between revisions of "InstantMessaging"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-instant-messaging/")
 
Line 1: Line 1:
Mit Instant Messaging (kurz: IM)kann man Texnachrichten über das Internet von einer Person zu einer anderen schicken und so einen synchronen Dialog (einen [[Chat]]) führen. Dazu benötigt man also ein Gerät mit Internet-Anbindung und Schreib-Tastatur z.B. einen PC, [[Notebook]], [[Netbook]], [[SmartPhone]] etc.
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-instant-messaging/
* Als Alternative ist das Mobilfunk-basierte [[SMS]] zusehen.
 
 
 
Lange Zeit habe ich ICQ für InstantMessaging benutzt. Da gab aber immer wieder technische Probleme (der ICQ-Client stürzte ab oder machte die Tastatur tot).
 
 
 
Danach habe ich mit Trillian experimentiert, bin dann aber auf [[Gaim]] gekommen, weil das [[OpenSourceSoftware]] (sourceforge) ist und alles kann, was ich benötige und auch auf LINUX läuft.
 
 
 
== Meine Anforderungen ==
 
Meine Gesprächspartner haben:
 
* ICQ  (Kistenmacher, Eggers,...)
 
* [[YahooMessenger]] (META Group, Hilde,...)
 
* Lotus Sametime:  Verwendet die Firma
 
* Microsoft MSN  ?
 
* Microsoft [[NetMeeting]]  (Verwendet die Firma zum VideoConferencing)
 
* Jabber  (Offenes Protokoll. Wird von [[Google]] verwendet)
 
 
 
== Meine Shortlist ==
 
* ICQ  (der Klassiker)
 
* InstantBird http://www.instantbird.com
 
* [[Gaim]]  ---> Neuer Name: [[Pidgin]]
 
* [[YahooMessenger]]
 
* AIM  (keiner)
 
* Miranda
 
* MSN  ?
 
* [[NetMeeting]] 
 
* [[Trillian]]  http://www.ceruleanstudios.com
 
* Psi  (Guter Jabber-Client)
 
 
 
== Meine Auswahl ==
 
;Trillian:Hat eine ordentliche Benutzerberfläche und läuft stabil. Die kostenfreie Version unterstützt alle Protokolle, ausser '''Jabber'''
 
;Psi:ist ein guter Jabber-Client
 
 
 
 
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 24 Sep 2004
 

Latest revision as of 14:28, 1 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-instant-messaging/