Kalender

From Dietrich Blog (Strato)
Revision as of 23:18, 16 June 2007 by Dkracht (talk | contribs) (New page: = Kalender = == Wandkalender == Keywords: Kalenderdruck - Kalenderblätter - Kalenderberechnung Hier als Demo beim WebProvider durch Westhost: [http://www.lonzo.org/phpkalender Ka...)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Kalender

Wandkalender

Keywords: Kalenderdruck - Kalenderblätter - Kalenderberechnung

Hier als Demo beim WebProvider durch Westhost: Kalenderberechnung mit PHP

Das PHP-Script "Kalender" von Jürgen Galupki wurde optisch ein wenig modifiziert, so das man Monatsblätter so erstellen kann, wie sie bei den so beliebten Drei-Monats-Wandkalendern aussehen.

Dieses hervorragende Script von Jürgen Galupki, berechnet alle Feiertage, Kalenderwochennummern, Mondphasen, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, wobei die geografischen Koordinaten des Bezugsorts gewählt werden können.

Geburtstage

Die Geburtstage meiner Bekannten und Freunde verwalte ich in MicrosoftOutlook als ganztägige, wiederkehrende Termine im Kalender.

Zur Datensicherung eignet sich das iCal-Format. Dafür habe ich ein Outlook-Macro gefunden, dass einen kompletten Export von solchen Terminen in ein *.ics File ermöglicht. ( http://www.mikebaas.org/outlook2ical/ ). Im Original ist es VB-Script. Es gibt auch eine Portierung in JavaScript.

Leider, kann MicrosoftOutlook die mit Outlook2iCal erzeugte ics-Datei nicht korrekt importieren (Fehermeldung). Daher habe ich alle Geburtagstermine in eine kleine separate PST-Datei kopiert. Diese dient als Datensicherung und kann auch komplett in einem Rutsch in andere Outlook-Kalender importiert werden.

Geburtstage in Yahoo

....

PHP iCalendar

Sehr gelobt wird http://phpicalendar.net

-- Main.DietrichKracht - 10 Jan 2004