Difference between revisions of "MPEG-4/AVC"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Container)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-mpeg-4-avc/")
 
Line 1: Line 1:
Siehe auch: [[MPEG]], [[Container-Format]]
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-mpeg-4-avc/
 
 
MPEG-4/AVC ist die ISO/IEC Bezeichnung für das modernste Videokompressionsformat.
 
Die identische Norm heisst bei der [[ITU]]: '''H.264'''.
 
 
 
Quelle: http://www.netzwelt.de/news/76777_2-h-264-videoformat-hoechste-ansprueche.html
 
 
 
AVC steht für '''Advanced Video Coding'' und ist die aktuellste Form des MPEG-4-Standards und damit im Grunde der Nachfolger von [[XviD]], 3ivX und anderen MPEG-4-Formaten; bessere Qualität bei geringerer Datenrate. Entwickelt wurde der Standard von der "International Telecommunication Union", der Telekommunikations-Organisation der Vereinten Nationen.
 
 
 
Apple hat H.264 in seiner Quicktime-Umgebung schon früh gefördert. Seit Quicktime 7 aus dem Jahr 2005 gehört das Abspielen von AVC-Filmen zur Serienausstattung. Adobes Flash Player beherrscht seit neuestem ebenfalls das aktuelle Videoformat. Berühmtester AVC-Codec ist der Open-Source-Encoder "x264". Dieser ist kostenlos und deshalb Bestandteil in vielen unterschiedlichen Videokonvertierern. X264 ist verhältnismäßig schnell und erzeugt hervorragende Resultate.
 
 
 
== Container ==
 
Standardmäßig wir für AVC das Container-Format '''MP4''' verwendet.
 
<br />AVC kann aber auch andere Container-Formate benutzen wie t.B. '''MOV''', '''AVI''' und andere...
 
 
 
== Implementierungen ==
 
Wer sich selbst einmal von der Qualität des Encoders überzeugen möchte, der kann sich an einem der folgenden Programme versuchen, die x264 integriert haben:
 
* [[MediaCoder]]
 
* Super
 
* Handbrake
 
 
 
[[VideoPlayer]], die MP4 unterstützen sind u.a.:
 
* [[VLC]]
 
* [[QuickTime]]
 
* [[iTunes]]
 
* [[iPod]]
 
* ...
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 16:16, 28 March 2010 (CEST)
 

Latest revision as of 08:38, 29 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-mpeg-4-avc/