Difference between revisions of "MediaLibrary"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-medialibrary/")
 
Line 1: Line 1:
See also: [[MediaLibrarySQL]]
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-medialibrary/
 
 
Die Verwaltung von Medien benötigt je nach Medientyp (Fotos, Songs, Videos) doch unterschiedliche Lösungen. Bei Fotos beispielsweise wird es richtig gut, wenn die wichtigsten Funktionen (Bild-Bearbeitung, Geo-Tagging und Tagging) integriert sind in der Verwaltungs-Software.
 
 
 
== Music Library ==
 
=== Meine Anforderungen für Music  ===
 
Verwalten von [[Metadaten]] (beschreibenden Informationen) zu Songs, Videos usw.
 
 
 
=== Meine Shortlist Audio & Video ===
 
* http://www.splitbrain.org/Programming/PHP/VideoDB/index.php
 
* CatVids Video-Katalog (für Videos kommerziell)
 
* [[DVDBase]] (Freeware)
 
* [[WinAmp]] Medialibrary und Playlisten für [[MP3]]-Dateien
 
* CataloguePro 4.1.10 von der Firma  [http://www.metadataminer.com Soft Experience] bietet sehr komfortable Möglichkeiten der Bearbeitung dieser [[Metadaten]] bis hin zur Report-Erzeugung und zum Export z.B. in XML.
 
* TagScanner für die [[ID3-Tag]]s von [[MP3]]-Dateien. ([[OpenSourceSoftware]] von Sergey Serkov http://www.xdlab.ru/en)
 
 
 
=== Meine Lösung für Musik ===
 
* Aus den [[ID3-Tag]]s (s. [[Metadaten]]) der [[MP3]]-Dateien wird mit Hilfe von [[QuickBase]] eine XML-Datei erzeugt....
 
** http://127.0.0.1/xml/musiclibrary.xml
 
* Die [[WinAmp]] Media Library ist auch interessant, u.a. weil sie vom [[TwonkyMusicserver]] direkt benutzt werden kann.
 
* Das Format der [[iTunes]]-XML-Datei könnte ein neuer De-facto-Standard werden...
 
* JReceiver http://www.sourceforge.net/projects/jreceiver
 
=== Neuer Versuch: Tag Scanner ===
 
[[TagScanner]] is [[OpenSourceSoftware]] von Sergey Serkov http://www.xdlab.ru/en.
 
 
 
Organisiert Musiksammlungen und kann Dateien anhand der [[ID3-Tag]]-Informationen umbenennen; liest auf Wunsch fehlende Tags von http://freedb.org; mit integriertem Audio-Player und Playlist-Editor.
 
 
 
== Video Library ==
 
=== Meine Anforderungen ===
 
Organize your Videos
 
* Welche Ordner (Verzeichnisse) ?
 
* Welche Video-Formate (AVI, MPEG, WMV, ASF, HDTV H.264 Codec,...)
 
* Welche [[Metadaten]], sprich [[Tagging]] (für Klassifizierung und zum Suchen)
 
* Vielleicht ist es besser, die [[Metadaten]] nicht (nur) innerhalb der Video-Files zu speichern, sondern speziell bei Videos mit '''XML-Sidecars (XMP)''' zu arbeiten...?
 
 
 
=== Meine Shortlist Audio & Video ===
 
* Windows Fotogallerie (Microsoft Windows Live Movie Maker)  http://explore.live.com/windows-live-photo-gallery
 
* MediaBrowser2 MediaBrowser4  http://www.czapek.de/MediaBrowser2/index_ge.htm
 
* http://www.splitbrain.org/Programming/PHP/VideoDB/index.php
 
* CatVids Video-Katalog (für Videos kommerziell)
 
* [[DVDBase]] (Freeware)
 
* [[WinAmp]] Medialibrary und Playlisten für [[MP3]]-Dateien
 
* CataloguePro 4.1.10 von der Firma  [http://www.metadataminer.com Soft Experience] bietet sehr komfortable Möglichkeiten der Bearbeitung dieser [[Metadaten]] bis hin zur Report-Erzeugung und zum Export z.B. in XML.
 
* TagScanner für die [[ID3-Tag]]s von [[MP3]]-Dateien. ([[OpenSourceSoftware]] von Sergey Serkov http://www.xdlab.ru/en)
 
 
 
=== Meine Lösung für Videos ===
 
* Die Informationen über meine CD/DVD-Video-Sammlung stehen in einer kleinen [[MySQL]]-Datenbank namens '''medien''' (siehe: [[WebsiteMediaLibrary]]).
 
* Diese Datenbank wird per ODBC in [[MicrosoftAccess]] eingebunden.
 
* Auf aufwendige Pflege-Dialoge (Updates) habe ich verzichtet; das mache ich mit einem [[MySQL-Fontend]] wie z.B. [[Navicat]].
 
* Zum Ausdrucken des Video-Katalogs verwende ich einen kleinen Report im [[MicrosoftAccess]]
 
* Letzteres möchte ich gelegentlich auf einen [[OpenSourceSoftware]] [[ReportGenerator]] umstellen ([[OpenOffice]] ?)
 
* Für Fernsehaufzeichungen verwende ich zur Zeit mal wieder [[MicrosoftMediaPlayer]] mit seiner garnicht schlechten Library...
 
 
 
== Movie-Datenbanken ==
 
Um einige beschreibende Informationen zu den aufgenommenen Spielfilmen zu bekommen, kann man folgende Quellen im Internet benutzen:
 
* http://www.allmovie.com
 
* http://www.dvdempire.com
 
* http://www.imdb.com
 
* http://movies.go.com
 
* http://www.play247.com
 
 
 
 
 
=== Meine früheren Lösungen für Videos ===
 
Nach einigen Versuchen mit fertigen Software-Lösungen (CatVids,...) habe ich mich entschlossen, eine ganz einfache selbstgestrickte Lösung auf [[XML]]-Basis zu benutzen. Die Zutaten sind:
 
* ein XML-Schema (zur Zeit eine DTD) für meine Medienbibliothek
 
* eine XML-Datei, in der die Daten über meine Medien gespeichert werden: http://127.0.0.1/MediaLibrary/meine-videos.xml
 
* ein [[XMLEditing]] mit dem ich die XML-Datei bearbeiten kann (zur Zeit versuchsweise [[OxygenXMLEditor]], [[XMLmind]],...)
 
* [[XSLT]]-Sheets zum lesbaren Aufbereiten der Informationen mit der Zielrichtung "Stöbern und Suchen"
 
 
 
In XML kann man zwar alles sehr schön strukturiert speichern, aber das Erstellen einer Benutzeroberfläche für Abfrage und Bearbeitung ist ziemlich mühsam. Ich hatte das versucht mit [[XMLSpy]] Version 4.2, wo man Formulare definieren kann und dann in einer proprietäten Scripting-Sprache Operationen mit ein XML-Daten und Interaktionen auf der Benutzeroberfläche programmieren kann.
 
 
 
Diese Erfahrung brachte mich zu dem Schluss, die Video-Daten nicht in XML, sondern doch besser in einer SQL-[[Datenbank]] zu halten (siehe [[MediaLibrarySQL]]). Die Datenmigration erfolgte mit Hilfe von zwei simplen XSL-Transformationen ([[XSLT]]). Nun muss ich das (alte) aber schon bei mehreren Anwendungen aufgetretene Problem der Programmierung von Benutzeroberflächen für Datenbestände in SQL-Datenbanken einmal ersthaft angehen. Mit [[MicrosoftAccess]] konnte ich ja schon immer schöne Benutzeroberflächen (Formulare) entwickeln, ich wollte nur eine Lösung die auf [[OpenSourceSoftware]] beruht und plattformunhabhängig betrieben werden kann und speziell zur Laufzeit keine zusätzliche Software verlangt; z.B. einen Generator für [[PHP]]-Skripte die Formulare für [[MySQL]]-Datenbank-Operationen ermöglichen. Mit [[NamoWebEditor]] war das Ansatzweise schon einmal gelungen (Projekt [[WebsiteKnowhow]]) - nun bin ich auf die Software [[DBACentral]] for MySQL gestossen....  oder kann es ein [[ReportGenerator]] ...?
 
 
 
== Photo Library ==
 
Die Vielzahl meiner [[Fotos]] muss ordentlich abgelegt werden (Archiv) und man muss sie dann nach Beschreibungen und Stichworten suchen können.
 
 
 
=== Meine Anforderungen ===
 
* JPG,
 
* Metadaten: [[IPTC]] mit Suchfunktion
 
* [[GeoTagging]]
 
* Diashows: nicht nur direkt anzeigen, sondern auch exportieren zum "Publizieren" z.B. an die Familie - dabei Anzeige von [[IPTC]]
 
* Mobiler Zugriff (z.B. iPhone, Android) - Publishing (Internet)
 
 
 
=== Meine Shortlist ===
 
* Picasa
 
* [[ACDSee]]
 
* iMatch
 
* Daminion
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 03 Jul 2005
 

Latest revision as of 12:29, 9 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-medialibrary/