Difference between revisions of "MediaLibrarySQL"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Media Library SQL)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-medialibrarysql/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-medialibrarysql/
= Media Library SQL =
 
Eine vernünftige [[MediaLibrary]] für [[Video]]s, [[Foto]]s und Adios (MP3) habe ich noch nicht im Einsatz.
 
* Für Audio nehme ich zur Zeit [[iTunes]]
 
* Für Pictured nehme ich zur Zeit [[ACDSee]]  --> Diashows  ---> iMatch ?  --> [[IPTC]]
 
* Für Videos habe nichts vernünftiges  ---> AVI Metadaten ?  --> XMP sidecars ?  ---> iMatch ?
 
 
 
== Fertige Lösung: Daminion ==
 
Als einen vielversprechenden Tipp habe ich im November 2011  einen Hinweis auf [[Daminion]] erhalten. Das ist zur Zeit noch kostenfrei und ein '''Beta'''. Es benutzt eine [[SQLite]]-Datenbank und katalogisiert "digitale Dokumente". Also '''nur''' katalogisieren inkl. Schlagworte [[Tagging]] und [[Metadaten]] (etwa: [[IPTC]]) und inkl. der entsprechenden Suchfunktionen mit Anzeige der gefundenen digitalen Dokumente. Was nicht beinhaltet ist, ist das Bearbeiten der "digitalen Dokumente", das muss man mit Spezial-Tools seiner eigenen Wahl machen.
 
 
 
Unter "digitalen Dokumenten" wird verstanden (und unterstützt):
 
* Videos (avi, divx, mpeg4,...)
 
* Pictures (jpg,...)
 
* Audios (MP3,...)
 
* Texte (PDF)
 
 
 
Daminion hat keine Reportig bzw. Export-Funktion.  Man muss also sehen, wie man die SQLite-Datenbank "anzapfen" kann... Dafür experimentiere ich mit folgenden SQLite-Frontends:
 
;SQLiteAdmin: Ist kostenfrei und unterstützt direkten Export nach [[Excel]], leider aber nicht [[UTF-8]] (so wie des Daminion verwendet). Die Benutzeroberfläche ist OK, aber in manchen Dingen etwas kompliziert...
 
;SQLiteExpert: Das ist nicht ganz kostenfrei, aber unterstützt als Encoding UTF-8 richtig (passend zu Daminion) und hat eine viel intuitivere Oberfläche (z.B. Anzeige der Daten als Tabelle). Leider kein direkter Export nach Excel - sazu will ich mal nach [[ODBC]] für SQLite schauen...
 
;[[ODBC]]: Damit müsste man eigentlich einen ZUgriff auf die SQLite-Datenbank z.B. direkt aus [[Excel]] hinbekommen...
 
 
 
== Selbstenwickelte Lösung ==
 
Meine [[MediaLibrary]] für Videos benutzt jetzt eine SQL-Datenbank.
 
* Die Funktionen des Erfassens und Änderns erfolgt mit einem [[DatenbankFrontend]] z.B. [[Navicat|Navicat]], [[SQLyog|SQLyog]] oder...
 
* Die Funktionen des Abfragen (Query) und Drucken erfolgt mit einem geeigneten [[ReportGenerator]] z.B. [[CrystalReports]]
 
 
 
=== Datenmodell ===
 
Die Medienbibliothek besteht aus vielen "medien".
 
Auf einem "medium" können sich ein oder mehrere "videos" befinden.
 
 
 
=== Datenbank ===
 
* DBMS: [[MySQL]]
 
* Datenbankname: "medien"
 
* Tabellen:
 
** medien  (medien-id, medien-typ)
 
** videos  (video-id, medien-id, video-titel,...)
 
 
 
=== Reporting ===
 
Der Zugriff mit dem [[ReportGenerator]] "CrystalReports" auf die MySQL-Datenbank über [[ODBC]] funktionierte nicht. Wenn ich die MySQL-Tabellen über ODBC in eine [[MicrosoftAccess]]-Datenbank einbinde, geht es dann doch.
 
 
 
=== Application Folder ===
 
Alle Dateien befinden sich im Ordner: e:\var\Applications\MediaLibrarySQL
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 30 Apr 2006
 

Latest revision as of 11:39, 6 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-medialibrarysql/