Difference between revisions of "Mp3tag"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Konvertieren ID3v2.4 in ID3v2.3)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-mp3tag/")
 
Line 1: Line 1:
{{Incomplete}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-mp3tag/
Siehe auch: [[Tagging]]
 
 
 
Eine sehr bekannte Software zum editieren von [[ID3-Tag]]s von [[MP3]]-Dateien.
 
 
 
== Installation ==
 
* Definitive Software Library ID; '''Mp3tag''':
 
* Name: Mp3tag
 
* Version: v2.48
 
* Hersteller/Bezugsquelle:  http://www.mp3tag.de  
 
* ..
 
 
 
== Konvertieren ID3v2.4 in ID3v2.3 ==
 
ID3-Tags der Version v2.4 sind vielfach problematisch. Man kann solche Tags konvertieren in v2.3 indem man wie folgt vorgeht:
 
* Einstellen v2.3 als Standard-Format  (Menue > Extras > Optionen > Tags > Mpeg > Schreiben > ID3v2.3 UTF-16
 
* MP3-Datei, die v2.4 hat, selektieren und - unverändert - speichern. Schon hat man v2.3
 
 
 
== Export ==
 
Die Tags kann man in eine CSV-datei exportieren.
 
 
 
== Tags für Video-Dateien ==
 
Mit Mp3tag kann man auch die [[Tags]] von [[MP4]]-Videos bearbeiten. Bei [[AVI]]-Videos sind ja im Prinzip auch Tags möglich, aber die Software-Unterstützung dafür ist extrem bescheiden ( siehe [[TagTool]] für [[EVA8000]] ).
 
 
 
Die Tags seine Video-Dateien möchte man ja beispielsweise mal als Gesamtauflistung z.B. als Excel-File oder in einer [[MediaLibrary]] sehen...
 
 
 
Im Moment überlege ich. ob es besser wäre nach eine [[MediaLibrary]] auf Basis von XMP-Sidecars oder gar auf Basis [[SQLite]]-Datenbanken zu suchen, etwa wie: [[MediaLibrarySQL]], [[Daminion]],...
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 21:14, 25 July 2011 (CEST)
 

Latest revision as of 13:47, 4 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-mp3tag/