Difference between revisions of "Notebook"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Zweiter Versuch: Terratec Cynergy T2)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-notebook/")
 
(8 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-notebook/
Mein altes Toshiba Notebook [[ComputerLonzo]] empfand ich als nicht mehr leistungsfähig genug:
 
* USB-Schnittstelle nur 1.1
 
* Prozessor nur Pentium III 850 Mhz
 
* Speicher nur 512 MByte
 
Besonders weil ich das mobile Arbeiten mit dem Computer (z.B. innerhalb der Wohnung, auf der Terrasse etc.) als verstärkte Anforderung sah, wollte ich auch weg von meinem Standgerät [[ComputerBraunbaer]].
 
 
 
== Meine Anforderungen ==
 
* USB 2.0
 
* WLAN
 
* Video-Out
 
* Prozessor 2 GHz
 
* RAM 2 GByte
 
* möglichst Gigabit Ethernet
 
* möglichst [[Bluetooth]]
 
* möglichst [[PCMCIA]]-Slot
 
 
 
== Ausprobierte Notebooks ==
 
=== HP Pavillon XYZ ===
 
* Ein großes Geschoss für ein Notebook.
 
* Zwei Platten mit je 120 GByte
 
* Gigabit Ethernet
 
* [[Windows Vista]] Home Premium
 
* Bildschirm: Groß, recht dunkel, starke Spiegelungen
 
* Kein [[PCMCIA]] Steckplatz
 
* Entgegen der Werbung bei Saturn, keinen eingebauten [[TV-Tuner]], sondern stattdessen eine [[ExpressCard]] von HP als TV-Tuner.
 
* Windows Vista war stark gewöhningsbedürftig.
 
* Besonders die Funktion "Benutzerkonten XYZ" war sehr nervig und verhinderte schließlich die Installation von [[Apache]] 2.2
 
* Der TV-Tuner in Form einer ExpressCard gab nach einigen Stunden ordnungsgemäßerm Betrieb dann seinen Geist auf.
 
* Die ExpessCard der schmalen Bauart (34) saß ziemlich locker in dem Steckplatz, der für schmale und breitere (34/54) ExpressCards gedacht war.
 
Entscheidung: Gerät geht zurück.
 
 
 
=== ASUS Z5317JP Core 2 Duo T7200 2,00 GHz  ===
 
* Falsche Prospekt-Angeben:
 
** [[PCMCIA]] Steckplatz  (tatsächlich nur [[ExpressCard]])
 
** HDMI Ausgang (tatsächlich nur DVI-D)
 
* Prozessor: Intel Pentium Core 2 Duo T7200 (2,0GHz)
 
* Speicher: 2 Gbyte (DDR2)
 
* Gigabit Ethernet
 
* Grafik: Ati Mobility Radeon X1700 256M
 
* Festplatte: S-ATA, 160 GByte, 4200 UPM
 
* TV-Out
 
* Firewire
 
* Webcam
 
* Kein TV-Tuner
 
 
 
Mit dem Versuch, für dieses schöne Gerät einen externen TV-Tuner zum Laufen zubekommen, begann eine sehr enttäuschene Reise.
 
* ExpessCard TV-Tuner wollte ich nicht (schlechte Erfahrung mit HP, nicht einsetzbar auf meinen anderen Computern, teuer)
 
* USB-Lösungen: Am Ende rät ein Fachmann: USB-TV-Lösungen unter [[Windows Vista]] funktionieren (noch) nicht richtig, aber eine PCI-Karte hat sehr gut funktioniert. Was macht nun der stolze Notebook-Besiter???
 
 
 
Entscheidung: Gerät zurück
 
 
 
=== Fujitsu Siemens Amilo SI1520  ===
 
Auf dieses schön kleine Notebook viel nun meine Wahl. Ich nenne es [[ComputerKragenbaer]].
 
* Sub Notebook  (12" WXGA)
 
* Prozessor: Intel Core2 Duo T7200 2 GHz
 
* Speicher: 2 GByte DDR2
 
* Platte: 160 GB SATA
 
* LAN: Ethernet 10/100 only
 
* WLAN
 
* Bluetooth
 
* Firewire
 
* CardReader
 
* S-Video out
 
* DVI-I mit VGA-Adapter  (!)
 
* Headphone/SPDIF  with 7.1 sound  (!!!???)
 
 
 
Nach den zwei "großen Notebooks" jetzt die Umorientierung auf wirkliche Beweglichkeit mit einem richtig kleinen Gerät ("Sub Notebook"), wobei die Leistungsmerkmale ja ganz ähnlich sind.
 
 
 
== TV-Tuner  ==
 
Die [[TV-Karte]] scheint in der Tat ein riesen Problem auf Notebooks unter [[Windows Vista]] zu sein. Mit PCI-Karten soll es unter [[Windows Vista]] gut funktionieren, aber was macht der arme Notebook-Besitzer? Für ihn bleibt eigentlich nur eine [[USB]]-Lösung ([[ExpessCard]]s sind teuer, zu wenig vorhanden und nicht abwärtskompatibel).
 
* Zertifizierungen für [[Windows Vista]]
 
** Am schlichtesten: keine Angabe
 
** Graues Logo "Works with Windows Vista" (d.h. wurde für XP entwickelt)
 
** Blaues Logo "Certified for Windows Vista"
 
 
 
=== Erster Versuch: Pinnacle Diversity Dual DVB-T Stick ===
 
* Preis: 90 Euro
 
* Installation und Sendersuchlauf funktionieren
 
* Die Software lässt sich nicht starten, es gibt einen Abbruch.
 
* Entscheidung: Zurück!
 
 
 
=== Zweiter Versuch: Terratec Cynergy T2 ===
 
* Treiber und Software musste aus dem Internet heruntergeladen werden
 
* Grundfunktion ist OK
 
* Bei Timeshift sehr starkes Ruckeln der Wiedergabe (ebenso bei Aufnahme)
 
* Konnte unter Vista Media Center nicht zum Laufen gebracht werden
 
 
 
=== Dritter Versuch: Pinnacle Dazzle TV Stick ===
 
* Name: Dazzle*TV Stick DVB-T  ("Dazzle" ist der Marketingbegriff, in echt heisst das Teil: '''PCTV71e''')
 
* [[USB]] 2.0
 
* Certified for [[Windows Vista]]
 
* [[DivX]]
 
* Preis: 35 Euro
 
* Software ([[Fernsehen]]: Live, Aufnahme, Wiedergabe) funktioniert einwandfrei  [[Pinnacle_TV_Center_Pro]]
 
* Auch unter Vista Media Center lauffähig
 
* '''Wichtiger Tip:''' ''Energiesparplan: Höchstleistung ist erforderlich für TV-Empfang''
 
 
 
== Lautsprecher ==
 
Da ich mich jetzt für ein '''kleines''' Notebook entschieden habe, dass ich leicht überallhin mitnehmen kann, benutze ich das Notebook natürlich auch als [[InternetRadio]].
 
Dazu sind die internen Lautsprecher des Amilo SI1520 doch etwas quäckig. Daher habe ich mir zu Weihnachten 2007 ein Paar kleine '''Notebook-Lautsprecher''' gekauft. Die kleinen Brüllwürfel heissen ''Logitech V10 Notebook Speakers''.
 
 
 
Besonderheiten:
 
* Sound-Anschluss an einen [[USB]]-Port
 
* Keine Batterien, sondern Stromversorgung über [[USB]]
 

Latest revision as of 09:48, 8 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-notebook/