Difference between revisions of "PDA"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Meine Geräte)
 
(One intermediate revision by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
= PDA =
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-pda/
PDA steht für "Personal Digital Assistent", diese kleinen Geräte (s. [[Hardware]]) werden auch "Handheld" oder "Palm Top" genannt.
 
 
 
Siehe auch:
 
* PalmV
 
* [[VisorEdge]]
 
* [[WindowsMobile]]
 
* [[Synchronisieren]]
 
* [[Telefonieren]]
 
* [[MP3]]
 
* [[SMS]]
 
* [[Datensicherung]]
 
* [[HTC Touch Diamond]]
 
 
 
== Hintergrund und Geschichte ==
 
Diese Art von Geräten kam 1996 Jahren mit dem innovativen "Palm Pilot" auf. Man hatte sein "PIM" d.h. [[Adressbuch]] (mit Telefonbuch und E-Mail-Adressen), [[Terminkalender]], To-Do-Listen, [[Notizbuch]] etc. in einem kleinen tragbaren Gerät immer dabei. Das Gerät konnte auf Knopfdruck angeschaltet werden und war im selben Moment einsatzbereit. Ein Warten mit der Sanduhr gab es nicht mehr. Das Wunder-Betriebssystem war "PalmOS". An Stelle einer Tatatur gibt es einen Schreibgriffel, mit dem man Handschrift auf den Bildschirm schreibt.
 
 
 
Microsoft versuchte mit dem Betriebssystem "Windows CE" und dem "PocketPC" nach zu ziehen. Der sofort merkbare Effekt: die Sanduhr ist wieder da. Erst nach 2000 verzeichnet sich ein gewisser Erfolg der Microsoft-Bemühungen. 2005 erscheint WindowsMobile.
 
 
 
Ca. ab dem Jahre 2003 erhalten PDAs Telefonfunktionen und Mobilfunk-Telefone PDA-Funktionen. Diese beiden Gerätetypen "konvergieren" langsam zum sog. [[SmartPhone]]. Erstes Beispiel vom Telefon her: der Nokia Communicator. Betriebsystem für Smartphones ist zuerst [[Symbian]] (von Psion). Von der PDA-Seite her kam der "Palm Treo" mit Telefon-Funktionen.
 
 
 
== Meine Geräte ==
 
* PalmV
 
* HP iPAC hx2490 mit [[WindowsMobile]] 5.0
 
* HTC Touch Diamond mit [[WindowsMobile 6.1
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 06 Aug 2006
 

Latest revision as of 09:42, 2 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-pda/