Difference between revisions of "Samsung Galaxy i9000"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Telefon-Datenverbíndungen)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-samsung-i9000/")
 
Line 1: Line 1:
{{Incomplete}}{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-samsung-i9000/
Als Ersatz für das verworfene [[Archos 5]] habe ich heute (19.10.2010) das [[Android]] [[Smartphone]] '''Samsung Galaxy i9000''' bekommen.
 
 
 
Es hat das Betriebssystem [[Android]] 2.1 (statt 1.6 auf dem Archos) und zeichnet sich gegebüber dem [[HTC Desire]] durch einen internen Speicher von 8 GB aus (die 16 GB Version scheint es in Deutschland nicht zu geben).
 
 
 
== Zurück ==
 
Am 21.10.2010 entscheide ich mich, das Samsung Galaxy wieder zurück zu schicken. Es ist wohl noch zu unausgereift.
 
* Leider hat das Galaxy-Display einen Pixel-Fehler: ein ganz heller blauer Punkt ist fast immer auf dem Bildschirm, was doch sehr störend ist.
 
* Das [[GPS]] kommt nicht vernünftig zum Laufen - trotz A-GPS geht das Fixing mal und mal überhaupt nicht...
 
* Das Abschalten von Telefon-Datenverbindungen war mir nicht möglich.
 
* Auch schade, das es in Deutschland die 16 GB Version nicht gibt (UK Shops haben es)
 
 
 
== Erste Erfahrungen ==
 
* Wenn man in der Probierphase ist, stört es ungemein, dass der Bildschirm immer nach 30 sec ausgeht.
 
* Beim Ausprobieren benötigt man für nahezu alle Dinge eine Internet-Verbindung.
 
** In der Anfangsphase möchte man vielleicht nicht gleich in die vollen Telefonkosten, also das Telefon erst einmal sperren
 
** Die Internetverbindung kann dann am besten per WLAN (WiFi) zum heimischen LAN mir DSL-Flatrate hergestellt werden.
 
** Wenn das heimische WLAN spinnt, ist man ziehmlich aufgeschmissen
 
* Etwas geheimnisvoll ist '''Samsung Kies''', das man von http://www.samsungmobile.com herunterladen soll...
 
* Stichwort '''Tethering''' scheint auch ein Geheimnis zu sein. Die Informationen, was und wie das geht, sind extrem dürftig.
 
 
 
== Telefon-Datenverbíndungen ==
 
Das kann teuer werden, wenn das Gerät sich immer wieder "heimlich" eine Datenverbindung zum Internet herstellt.
 
* Wie kann ich solche Datenverbindungen ganz schnell abschalten?
 
* Flugzeugmoduls wäre eine radikale Methode, dadurch wird aber auch WiFiund Bluethooth gekappt. Geht es auch selektiv für Telefon-Datenverbindungen?
 
* [[SIM]]-Karte raus nehmen wäre eine andere Radikal-Methode...
 
 
 
== Samsung Kies ==
 
Durch die Installation von Kies auf einem PC werden dort einige Gerätetreiber auch noch installiert, die man evtl. gut gebrauchen könnte. Z.B.:
 
* Netzwerkadapter namens "SAMSUNG Android USB Remote NDIS Network Device"
 
 
 
Um eine erfolgreiche Verbindung zum Kies-PC herzustellen, muss zunächst bei getrennter Kabelverbindung auf dem Telefon die USB-Verbindung als "Samsung Kies" konfiguriert werden:
 
* Settings -> About Phone -> USB settings -> "Samsung Kies"
 
Dann erst die USB-Kabelverbindung hestellten. Anderenfalls wartet und wartet der PC auf eine Verbindung, die nie zuzstande kommt.
 
 
 
== USB-Konfiguration: "PC Internet" ==
 
Diese Möglichkeit hört sich interessant an.
 
Ich habe mit einer solchen USB-Verbinding noch einen Erfolg gehabt.
 
Es wird anscheinend das "SAMSUNG Android USB Remote NDIS Network Device" verwendet, bei mit allerdings mit den IP-Adressen 192.168.1.101 und 192.168.1.254, was irgendwie aber nicht funktioniert....
 
 
 
Man müsste damit vom Telefon aus auf Services des PC zugreifen können, z.B. einen [[RSS]]-Server und irgendwelche Proxys. Ein weitergehender Durchgriff aufs Internet des PCs erfordert aber zusätzlich Routing-Funktionen auf dem PC.
 
 
 
== WLAN - WiFi ==
 
Wenn es mit dem WLAN Probleme gibt, kann es manchmal helfen auf dem Smartphone eine '''statische IP-Adresse''' einzustellen. Das geht auf dem Glaxy so:
 
* Go to Stettings -> Wirelee & networks -> WiFi Settings
 
* Open menu -> Advanced
 
* Tick the "Use static IP" option
 
* Enter your desired IP address (ex. 192.168.2.116)
 
* Enter gateway, netmask and DNS  (Google public DNS 8.8.8.8 or 8.8.8.4.4)
 
 
 
== WiFi Virtual Access Point Software ==
 
* Virtual Router: http://virtualrouter.codeplex.com
 
* Connectify: http://www.connectify.me
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 11:13, 20 October 2010 (CEST)
 

Latest revision as of 09:18, 17 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-samsung-i9000/