Difference between revisions of "Samsung LED-Fernseher"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Menü-Struktur)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-samsung-led-fernseher/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-samsung-led-fernseher/
Samsung LED-Fernseher
 
 
 
Modell '''UE46 C6700''' im September 2010 in t-online-Shop gekauft als Zweitfernseher für unser Arbeitszimmer.
 
 
 
Diesen Fernseher wollten wir mit [[IPTV]] von der Telekom nutzen [[T-Entertain]].
 
 
 
== Eingänge ==
 
Auf der Fernbedienung drückt man auf '''Source''', dann bekommt man eine Liste der vom Samsung erkannten angeschlossenen Eingänge:
 
* Als Eingang '''HDMI1''' habe ich den [[Media Receiver MR301]] angeschlossen.
 
* Als Eingang '''TV''' dient alternativ (wenn [[Telekom Entertain]] mal wieder nicht funktioniert) das Kabel von [[Kabel Deutschland]]
 
* Als Eingang '''USB''' kann man einen USB-Stick oder auch eine USB-Platte anschliessen. Das funktioniert auf Anhieb...
 
* Als Eingang '''DLNA1''' sollte der erste [[DLNA]]-Server (Streaming Media) sichtbar sein....
 
 
 
== Menü-Struktur ==
 
Wenn man auf der Fernbedienung auf die Taste '''Menu''' drückt, erscheint auf dem Fernseher folgendes Menü:
 
* Bild
 
* Ton
 
* Sender  (diese Menüpunkte sind nur dann aktiv, wenn der Eingang auf '''TV''' eingestellt ist)
 
* Einstellungen (Setup)
 
* Eingang
 
* Anwendung
 
* Unterstützung
 
Ich stelle folgendes in diesem Menü ein:
 
* Ton --> Lautsprecher auswählen --> '''ext. Lautsprecher''' (denn ich habe ja die Bose-Boxen dran)
 
* Einstellungen --> Netzwerk --> '''Netzwerktyp --> Kabel'''
 
* Einstellungen --> Netzwerk --> Eingang einrichten --> '''IP-Konfiguration: Auto'''
 
* Sender --> autom. Senderspeich.  '''Sendersuchlauf'''
 
 
 
== IPTV von der Telekom ==
 
Der [[Media Receiver MR301]] wird mittels eines HDMI-Kabels an den Fernseher am Eingang '''HDMI1''' angeschlossen.
 
 
 
== Kabelfernsehen ==
 
Da der Samsung-Fernseher einen eingebauten Kabel-Receiver hat, können die unverschlüsselten Sender des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ohne weiteres so empfangen werden. Eine [[SmartCard]] ist dafür nicht erforderlich.
 
 
 
== DLNA ==
 
Um Videos die auf einer Platte in einem etwas entfernten PC auf dem Samsung-Fernseher betrachten zu können, soll man auf dem betreffenden PC die Software '''Samsung PC Share Manager''' installieren und konfigurieren. Dieser '''Share Manager''' ist wohl ein einfacher [[DLNA]]-Server...
 
* Ordner mit den Videos als sog. '''Share''' freigeben...
 
* DLNA-Verbindung überprüfen: Menü --> Freigabe --> Geräterichtlinie festlegen
 
** Dort sollte vom PC aus der Samsung-Fernseher sichtbar sein - bei mir steht z.B.: '''IP=192.168.1.20, Gerät=TV-46C6700'''
 
 
 
Auf dem Fernsher wrden, wenn man auf der Fernbedienung '''Source''' drückt, alle DLNA-Server angezeigt, die sich im gleichen LAN befinden, wie der Fernseher selbst. Wenn man da keine DLNA-Server sieht, sollte man überprüfen, welche IP-Daten der Fernseher hat. Dazu geht man ins '''Menü --> Einstellungen --> Netzwerk --> ...'''.
 
 
 
Wenn man die DLNA-Server dann unter '''Source''' endlich als DLNA1, DLNA2,.... zu sehen bekommt, kann man darauf klicken und im Menübaum des DLNA-Servers ein (z.B.) Video zum Abspielen aussuchen. Nun erhebt sich die Frage, welche Video-Formate der betreffende DLNA-Server überhaupt streamen kann.
 
 
 
Der DLNA-Server meiner [[NAS]]-Platte [[Buffalo LinkStation]] streamt jedenfalls meine vielen [[DivX]]-Videos nicht richtig...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 17:37, 29 October 2010 (CEST)
 

Latest revision as of 20:25, 3 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-samsung-led-fernseher/