Difference between revisions of "TechniSat AirStar"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-technisat-airstar/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-technisat-airstar/
Siehe auch: [[Hardware]], [[TV-Karte]], [[ComputerGraumann]]
 
 
 
Zum Lieferumfang dieser TV-Tuner-Karte für [[DVB-T]] gehört auch eine Infrarot-Fernbedienung.
 
 
 
{{Hinweis|Die TechniSat-Karte versteht sich selbst auch als Netzwerkkarte (warum???) und belegt eine IP-Adresse. Defaultmäßig ist das 192.168.238.238. Diese darf im [[Firewall]] nicht blockiert werden!!!}}
 
 
 
== Installation ==
 
* Definitive Software Library: '''TechniSat AirStar'''
 
* Name: TechniSat AirStar 2 TV PCI
 
* Version: Software & Treiber 4.4.1 (diese unterstützen auch [[Windows Vista]])
 
* Hersteller/Bezugsquelle: http://www.technisat.de --> "Service & Downloads"
 
* Systemvoraussetzungen: ...
 
* Installations-Ordner: ....
 
* Installation:
 
** CD einlegen und Programm "start.exe" aufrufen.
 
** Es sollte unbedingt zuerst die mitgelieferte Software '''DVBViewer TE''' installiert werden, um die ordnungsgemäße Funktion der AirStar-Karte zu überprüfen. Erst danach sollte ggf. auf andere TV-Software übergegangen werden (s.u. Software [[DVBViewer]]).
 
* Bei meiner [[WindowsXP]]-Neuinstallation (Nov. 2007) funktioniert alles erst nach Abschalten des Windows-[[Firewall]]s.
 
 
 
== Treiber ==
 
Ordnungsgemässe Installation der Treiber bedeutet:  \windows\system32\drivers\SkyNET.sys
 
 
 
Ausserdem muss ein [[DirectShow]] Source-Filter installiert werden.
 
 
 
Der mitgelieferte "B2C2-Filter" heisst '''Sky2PCAVSrc.ax'''.
 
Im Ordner C:\Programme\TechniSat DVB\bin befindet sich der sog. B2C2-Filter:
 
 
 
== Windows Vista ==
 
* Unter [[Windows Vista]] lies sich die Karte zuerst garnicht installieren (Fehlermeldung: "Falsches Betriebssystem"). Ich musse erst die Version 4.4.1 von der TechniSat-Website herunterladen. Dann ging Fernsehen mit dem [[DVBViewer]] aber nicht im [[WindowsMediaCenter]].
 
* Unter [[Windows Vista]] musste nun noch die standardmäßig installierten WDM-Treiber durch BDA-Treiber ersetzen. Die BDA-Treiber waren mit in dem ZIP-Archiv der Version 4.4.1. Ich konnte recht einfach im Windows-Gerätemanager die zuerst als "Netzwerkkarte" installierte AirStar deaktivieren und bei der erneuten Suche nach neuer Hardware den Ordner mit den BDA-Treibern angeben. Danach ist die AirStar-Karte undter "Audio-, Video- und Game-Controller" im Gerätetreiber zu finden.
 
* Nun musste ich nur noch [[DVBViewer]] Pro neuinstallieren und dabei als TV-Gerät "TechniSat BDA Digital Receiver" angeben. Danach lief auch das schöne [[DVBViewer]] wieder.
 
 
 
== Software ==
 
Als TV-Software verwende ich [[DVBViewer]], das erheblich mehr leistet, als die kostenlos der Karte beigelegte Version "DVBViewer TE" (für : "TechniSat Edition").
 
 
 
== Tipps und Tricks ==
 
Quelle: http://www.slashcam.de/info/Skystar2-und-BDA-Treiber-1044650.html
 
<pre>
 
Antwort von  Olaf Schultze::
 
 
 
Thomas Beyer schrieb:
 
 
 
> - DVBViewer TE deinstallieren
 
> - Die alten WDM-Treiber deinstallieren
 
> - in %windir%\system32 die Datei 'skynet.dll' löschen, falls vorhanden
 
> - Wenn Windows beim nächsten Neustart ein unbekanntes Gerät findet,
 
> *manuell* auswählen indem Du auf das Verzeichnis verweist, in dem
 
> sich die Datei 'SkyNetBDA.inf' befindet.
 
 
 
Hi Thomas!
 
Genauso hatte ich das ja gemacht und die Karte wurde auch anstandslos mit
 
den BDA-Treibern als Audio-Viedeo-Game Controller im Gerätemanager
 
eingetragen. Installation also meiner Meinung nach fehlerfrei möglich.
 
 
 
> DVBViewer Pro (aktuelle Version) erkennt die Air/Skystar dann, wenn man
 
> einmalig unter "Optionen" > "Hardware" > "Suche Geräte" anwählt.
 
 
 
Ich habe vom DVB-Viewer nur die TE Version. Bisher für meine kleinen
 
Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Aufgenommen habe ich immer mit ProgDVB
 
Version 4.14.3. Die benutze ich schon ewig, neuere Versionen haben diverse
 
Probleme hier verursacht.
 
 
 
> Anmerkung: Die im Netz kursierende, veraltete DVBViewer Pro Raubkopie
 
> kriegt bei BDA noch Schluckauf. Aber darüber brauchen wir ja gar nicht
 
> erst anfangen zu reden.
 
 
 
Ganz meiner Meinung.
 
 
 
mfG Olaf Schultze
 
</pre>
 
 
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 22:01, 9 February 2008 (CET)
 
[[Category:Hardware]]
 

Latest revision as of 10:42, 23 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-technisat-airstar/