Difference between revisions of "Townhall-Meeting"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-townhall-meeting/")
 
Line 1: Line 1:
== Was heisst das nun wieder? ==
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-townhall-meeting/
See also: [[BlueChips]]
 
 
 
Das "Townhall-Meeting" ist ein ''Kommunikationsformat'' aus den USA und soll als innovatives Format für das [[Fernsehen]] in Duutschland auch eine größere Nähe zwischen Bürgern und Regierung herstellen.
 
 
 
In einem Townhall-Meetig trifft ein Politiker auf eine begrenzte Menge mehr oder minder ''gecasteter'' Bürger und wird in mehr oder weniger reglementierter Form von diesen zu mehr oder weniger abgesprochenen Themen befragt.
 
 
 
Die Stadtversammlung hat eine lange Tradition in den USA. In den Townhall-Meetings diskutierten die Einwohner der neuenglischen Siedlungen schon im 17. Jahrhundert die Belange der Gemeinschaft. Jimmy Carter veranstaltete im Wahlkampf 1976 zum ersten Mal ein ''Townhall-Meeting'', das im Fernsehen übertragen wurde. Heute gehört das Format in den USDA neben Pressekonferenz , Fabrikbesuch und Frontalunterricht zum Genre-Repertoire der politischen Kommunikation.
 
 
 
Quelle: Tobias Moorstedt, Süddeutsche zeitung 19.5.2009
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 18:34, 20 May 2009 (CEST)
 

Latest revision as of 15:29, 23 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-townhall-meeting/