Difference between revisions of "Trojaner"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Playlists)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-trojaner/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-trojaner/
Nach Befall meines [[ComputerBraunbaer]] mit einem Trojaner names '''Trojan.Vundo''' habe ich mich vielem hin und her dazu entschlossen, Windows neu zu installieren.
 
 
 
Es soll noch nicht [[Windows Vista]] sein, sondern das bewährte [[WindowsXP]].
 
Ich hatte mir schon aufgrund von Zeitschriftenartikeln eine Installations-CD gebaut, die das SP2 gleich mitenthält.
 
 
 
== WindowsXP Neu-Installation ==
 
Beim ersten Installationsversuch erkennt die Routine, dass auf [[Partitionierung|Partition]] C: schon ein WindowsXP installiert ist und will die Neuinstallation auf D: machen. Löschen will die Installationsroutine C: auch nicht, weil dort die temporären Installationsdateien hingespeichert wurden...
 
 
 
Mit Hilfe meiner Live-CD [[GParted]] formatiere ich die Partition C: und versuche die Installation erneut. Nun klappt alles bestens, allerdings sind nun die Treiber für einige speziellen Geräte futsch (schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Kreis):
 
[[Image:WindowsInstallation01.png|thumb|300px|Fehlende Gerätetreiber]]
 
* Audiocontroller für Multimedia
 
* Ethernet-Controller
 
* Netzwerk-Controller
 
* RAID-Controller
 
* USB Device
 
* Videocontroller
 
* Videocontroller (VGA-compatibel)
 
 
 
== Treiber für das Mainboard ==
 
Die fehlenden Treiber sollten bei meinem [[Mainboard]] Sockel 754 ''MSI K8T Neo FIS2R'' dabeigewesen sein.
 
<br />Link: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317
 
 
 
=== Ethernet-Controller ===
 
Als erstes aktualisiere ich den Ethernet-Controller. Das funktioniert gut, nun habe ich eine Verbindung zum Internet.
 
 
 
Jetzt erst einmal den [[KasperskyAntiVirus]] Updaten.
 
 
 
Dann wieder die feste IP-Adresse für den Computer einstellen und nicht vergessen auch einen DNS anzugeben (den ADSL-Router), sonst funktioniert das Surfen im Internet nämlicht nicht. [[MozillaFirefox]] installieren.
 
 
 
=== Audio-Controller ===
 
Als nächsten Treiber, den '''Audio-Controller''' holen. Das ist der ''Realtek AC'97 Audio'', er lässt sich problemlos installieren.
 
 
 
=== RAID-Controller ===
 
Nun den RAID Controller: Ich benötige den '''RAID Promise''', den habe ich auf einer mitgelieferten Diskette...
 
 
 
Ich hatte die Ersteinrichtung meines RAID noch einmal beschrieben: [[kr8cms:56|RAID]].
 
 
 
Die Installation des '''WinXP Promise FastTrak 376/378 Controller''' von Diskette dauert ziemlich lange....
 
<br />...der Grund ist eine defekte Treiber-Diskette. Die Firma Atelco demonstriert in dieser Sache besten Service: Die Disktte wird im Laden auf meinen USB-Stick kopiert. Die Installation des "RAID Controllers" geht danach ab wie Butter. Mein RAID-1-System lebt wieder.
 
 
 
=== TV-Karte ===
 
Der nächste Treiber "Netzwerk-Controller" ist meine [[TV-Karte]]. Hierfür muss man die Installationsanweisung befolgen. Siehe: [[TechniSat AirStar]].
 
 
 
=== USB-Gerät ===
 
Das nächste unbekannte Gerät ist für mich geheimnisvoll. Unter Eigenschaften/Details sehe ich:
 
* USB\VIB_0731&PID_0528\6&73B6836&0&2
 
Schnell mal danach gegoogelt: Es ist mein USB-Kabel zum Sony-Ericsson [[MobilTelefon]] P800. Die CD habe ich noch.
 
 
 
Nun sind schon 5 der 7 unbekannten Geräte verschwunden:
 
 
 
[[Image:WindowsInstallation02.png]]
 
 
 
=== Grafikkarte ===
 
Die beiden unbekannten "Video-Controller" identifizieren sich als:
 
* PCI\VEN_1002&DEV_4153&SUBSYS_201C17AF&REV_00\...
 
* PCI\VEN_1002&DEV_4173&SUBSYS_201D17AF&REV_00\...
 
Das könnte meine [[Grafikkarte]] sein...
 
 
 
Auf der Website von ATI (http://www.treiber-studio.de/treiber/treiber/nach_hersteller/Treiber_ATI_Alle.htm) finde ich schnell:<small>
 
* HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9550SE Series PCI\VEN_1002&DEV_4153&SUBSYS_201C17AF
 
* HIGHTECH EXCALIBUR RADEON 9550SE Series - Secondary PCI\VEN_1002&DEV_4173&SUBSYS_201D17AF
 
</small>Den Karton der Grafikkarte mitsamt der CD finde ich schnell im Schrank und hoppla, schon sind auch unbekantes Gerät Nr. 6 und Nr. 7 verschwunden.
 
 
 
Allerdings erscheinen nun 7 neue "unbekantes Gerät", die aber alle mit der CD der ATI Radeon Grafikkarte installiert werden können. Ich habe ein paar davon mitgeschrieben:
 
* NABTS/FEC VBI-Codec
 
* World Standard Teletxt-Codec
 
* BDA Slip De-Framer
 
* BDA-IPSink
 
* Microsoft TV-/Videoverbindung
 
* Microsoft Streaming Tee/Sink ...
 
* ATI WDM Specialized Codecs
 
* ATI Rage Theater Video
 
Nach dieser Prozedur funktioniert nun auch die Video-Wiedergabe von [[DVBViewer]] Version 9, da ging nämlich nur der Ton aber nicht das Bild. Die TE-Version von DVBViewer war genügsamer, sie funktionierte auch ohne diesen Treiber-Zoo korrekt in Bild und Ton.
 
 
 
=== Das Endergebnis ===
 
Zu guter letzt sieht der Gerätemanager so schön sauber aus:
 
[[Image:WindowsInstallation03.png|none]]
 
 
 
== Microsoft WindowsXP Updates ==
 
Und nun müssen noch die wichtigsten Upodates von Microsoft heruntergeladen und installiert werden. Es sind im ersten Rutsch 78 Updates, die installiert werden und nach dem Neu-Start scheint alles gut zu laufen.
 
 
 
Davon sollte man zur [[Datensicherung]] ein Image machen.
 
 
 
== Drucker ==
 
Dann muss recht bald ein Drucker installiert werden.
 
 
 
== Software ==
 
An Software installiere ich:
 
* [[VirenScanner]]: [[KasperskyAntiVirus]] 7.0
 
* Zipper: 7-Zip    http://www.7-zip.org
 
* [[FileEditing]]: notepad++  http://notepad-plus.sourceforge.net
 
* [[AdobeReader]] 8
 
* [[MozillaFirefox]] 2.0
 
* [[RssBandit]] 1.6
 
* [[DVBViewer]] 2.9
 
* [[VideoPlayer]]: VLC 0.8.6d
 
* [[DivX]] 6.8
 
* [[InternetRadio]]: Phonostar
 
* [[MicrosoftMediaPlayer]] 11
 
* ...
 
 
 
== Bookmarks ==
 
Für meinen [[WebBrowser]] [[MozillaFirefox]] müssen noch die [[Bookmarks]] übertragen werden: [[MozillaFirefox#Bookmarks]]
 
 
 
 
 
== RSS-Feeds ==
 
Für meinen [[Newsfeed Reader]] müssen noch die [[RSS]]-Abonnements übertragen werden:
 
* Im [[RssBandit]] werden als [[Datensicherung]] die [[RSS]]-Abos als OPML-Datei exportiert.
 
* Diese OMPL-Datei wird jetzt wieder in den neu installierten [[RssBandit]] importiert.
 
 
 
== Playlists ==
 
Für den [[MicrosoftMediaPlayer]] müssen übertragen werden:
 
* [[MediaLibrary]]: Ab Version 11 soll man die Medienbibliothek im Netzwerk freigeben können...
 
* Playlists für [[InternetRadio]]
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 22:00, 9 February 2008 (CET)
 

Latest revision as of 11:23, 28 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-trojaner/