Difference between revisions of "Verschlüsselung"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
m (Typo)
(Replaced content with "http://blog.kr8.de/wiki-verschlusselung/")
 
Line 1: Line 1:
Thema: [[Sicherheit]] (Security)
+
http://blog.kr8.de/wiki-verschlusselung/
 
 
Vor vielen Jahren (ca. 2001) habe ich mal mit [[PGP]] (Pretty Good Privacy) herumexperimentiert.
 
Ich konnte damit:
 
* Schlüssel erzeugen (Public Key und Private Key verwaltet im sog. Keyring)
 
* E-Mails digital signieren
 
* E-Mails verschlüsseln
 
* Dateien verschlüsseln
 
 
 
Andere Bereiche, in denen Verschlüsselungstechniken angewendet werden:
 
* [[WLAN]]-Traffic verschlüsseln z.B. mit WEP ([[D-Link_DWL_2100AP]])
 
* Verbindungen im WAN: [[SSH]], [[VPN]]
 
 
 
== Software zur Verschlüsselung ==
 
;PGP Desktop Version 7: Damit hatte ich mal angefangen. Version 9 war die letzte, die ich damals benutzt hatte.
 
;[[TrueCrypt]]: Mit meinem neuen (2007) [[Windows Vista]] möchte ich lieber die [[OpenSourceSoftware]] '''[[TrueCrypt]]''' dafür nehmen... Leider funktioniert TrueCrypt nicht (System Hang-up)...
 
;[[7-Zip]]: Ein Archiv-Packer, der auch die AES-256-Verschlüsselung beherrscht
 
;[[WinZip]]: Ein Archiv-Packer, der auch die AES-256-Verschlüsselung beherrscht
 
;[[TotalCommander]]: Ein [[Datei-Manager]], der auch ZIP-Archive verschlüsseln und entschlüsseln kann
 
;[[Steganos]]: versuchsweise wechselte ich auf [[Steganos]]  (leider kostenpflichtig)
 
;StealthDisk Mobile: Ist eine weitere Alternative http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_windows_herstellen_stealthdisk_mobile_download-39002345-37194-2.htm
 
;CAM: Ein [[Conditional Access Modul]] benötigt man zum Empfang verschlüsselter [[Fernsehen|Fernseh]]programme
 
 
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 21:59, 9 February 2008 (CET)
 

Latest revision as of 14:34, 27 April 2020

http://blog.kr8.de/wiki-verschlusselung/