Difference between revisions of "VersionControl"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-version-control/")
 
Line 1: Line 1:
--> blog.kr8.de
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-version-control/
{{TOCright}}
 
Version Control dient der Verfolgung von Änderungen ganz allgemein an Dateien, sog. "Versionierung".
 
Wenn spezielle weitere Funktionalitäten für Quellcode-Verwaltung hinzukommen, spricht man von Source Code Control "SCC".
 
 
 
== Meine Einsatzgebiete für Version Control ==
 
* [[PHP]] Sourcen
 
* [[HTML]]-Seiten
 
* Konfigurationsdateien
 
* [[Java]] Sourcen
 
 
 
== Meine Anforderungen an Version Control Lösungen ==
 
* Frei verfügbar
 
* Lauffähig auf Windows
 
* Zukunftssicher - Mainstream
 
* Integrationsmöglichkeiten in [[IDE|IDE]]s und/oder Filesystem
 
 
 
== Meine Short List von Version Control Lösungen ==
 
* Microsoft Visual Source Safe, "VSS"
 
* CS-RCS (Component Software http://www.componentsoftware.com )
 
* GNU RCS  (University of Purdue ftp://ftp.cs.purdue.edu/pub/RCS/)
 
* [[CVS]]
 
* [[Subversion]] 1.4.5 http://subversion.tigris.org/
 
* http://www.visible.com/Products/Razor/index.htm
 
 
 
== Bewertung der Version Control Lösungen ==
 
;VSS
 
:Ich möchte nach Möglichkeit weniger Microsoft und mehr [[OpenSourceSoftware]]. Vorteil ist die Integration mit [[NamoWebEditor]] und über Microsofts SCC-API auch mit anderen Entwicklungsumgebungen.
 
;CS-RCS
 
:Sehr alt, Community ist von [[RCS]] auf [[CVS]] umgestiegen, SCC-API (Microsoft Common Source Code Control API) vorhanden, von [[Eclipse]] nicht unterstützt. Produkt CS-RCS nicht wirklich kostenlos.
 
;GNU RCS
 
:Sehr alt, Community ist von RCS auf CVS umgestiegen. Stabile Version für Win32, die ohne [[Cygwin]] funktioniert.
 
;CVS
 
:Das ist absolut der Mainstream. Passt zu [[Eclipse]]. Über SCC-CVS-Provider von ZeusEdit können auch SCC-IDEs wie [[ZeusEdit]] und [[HomeSite]] mit [[CVS]] arbeiten. Es war immer etwas schwierig, CVS unter Windows einzusetzten, aber mit dem SCC-CVS einerseits und mit [[TortoiseCVS]] andererseits ist das doch jetzt sehr einfach und elegant möglich.
 
;Subversion
 
:Soll das Nachfolgeprodukt von [[CVS]] werden. Ist schon sehr vielversprechend, aber hat sich noch nicht richtig durchgestezt. Umsteigen von CVS auf Subsersion soll ganz einfach sein. Also erstmal mit CVS anfangen.
 
;WebDAV
 
:[[WebDAV]] wurde hier aufgenommen, weil [[NamoWebEditor]] es als Source-Control-System unterstützt....
 
 
 
== Entscheidung: CVS ==
 
* Subversion ist für meine Zwecke noch nicht "Mainstream" genug.
 
* CVS hatte bisher nicht genommen, da der Einstieg unter Windows kompliziert und aufwendig erschien. Das liegt aber zum grossen Teil an den Veröffentlichungen, die sehr aus der Unix-Ecke kommen und daran, dass bei CVS sofort grosse Client/Server-Szenarien berschreiben werden und das Einstiegs-Szenario "Einplatz-Windows-System" sehr stiefmütterlich behandelt wird. Durch das Arbeiten mit ZeusEdit habe ich jetzt aber den Zugang zu CVS unter Windows gefunden.
 
* Für die Zwecke von [[TWiki]] auf Win32-Plattformen ist GNU RCS das Mittel der Wahl, da es ohne [[Cygwin]] funktioniert.
 
 
 
== SCC Interface ==
 
<flash>file=SCC-Provider.swf|width=500|height=400|quality=best|align=none</flash>
 
<br />
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 15 May 2004
 

Latest revision as of 17:19, 23 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-version-control/