Difference between revisions of "VideoRecorder"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Meine Auswahl (Hardware))
(Replaced content with "Has been moved to:http://blog.kr8.de/wiki-video-recorder/")
 
Line 1: Line 1:
{{Incomplete}}
+
Has been moved to:http://blog.kr8.de/wiki-video-recorder/
Software oder Hardware, um Video-Signale aufzunehmen, z.B. vom [[Fernsehen]] (TV-Tuner).....
 
 
 
== Meine Anforderungen ==
 
Punkte:
 
* Video-Quellen  [[DVB-T]]
 
* Video-Formate  [[MPEG]]
 
* Programmierung  [[Terminkalender]], [[Aufgabenplanung]]
 
 
 
Normalerweise kombiniert mit der Funktion Live-TV zu sehen, d.h. [[TV-Receiver]]
 
 
 
Besondere Fragen beim Aufnehmen von TV-Sendungen:
 
* Zweikanalton
 
* [[DolbyDigital]] AC3 Tonspur
 
* Aufnahmeformat des Video-Signals: ([[VideoCodec]] [[MPEG]]2 oder [[DivX]] oder ...)
 
* Programmierung über EPG
 
* Verschlüsselte Sendungen
 
 
 
== Meine Auswahl (Hardware) ==
 
* [[TechniSat Digit HD8-C]] [[TV-Receiver]] (DVB-C) mit Aufnahmefunktion "PVR" über [[USB-Stick]] oder externe USB-[[Festplatte]]
 
* Telekom [[T-Entertain]] [[Media-Receiver MR301]]
 
* [[Fantec R2750]] DVB-T Receiver mit Aufnahmefunktion "PVR" über [[USB]] oder eingebaute SATA-[[Festplatte]]
 
 
 
== Meine Auswahl (Software) ==
 
 
 
Unter [[WindowsXP]] verwende ich den [[DVBViewer]] dafür.
 
 
 
Mit DVBViewer kann ich den MPEG-Transport-Stream (MPEG TS) direkt aufnehmen. In der Nachbearbeitung z.B. mit [[ProjectX]] habe ich dann noch alle Möglichkeiten (Zweikanalton, Dolby etc.).
 
 
 
Unter [[Windows Vista]] habe ich Pinnacle TVCenter zusammen mit meinem TV-Tuner (PVTV71e) erworben.
 
Davon werden angeblich als Speicherformate unterstützt:
 
* [[MPEG]]2
 
* [[MPEG]]4
 
* [[DivX]]
 
* [[DVD]] direkt
 
Ich hatte noch nicht die Zeit, das alles auszuprobieren.
 
 
 
TVCenter speichert [[MPEG]] gleich als "Program Stream" (MPEG PS), was schön ist für das Abspielen (Seek unterstüzt) aber solche Dinge wie Zweikanalton etc. nicht berückrichtigt.
 

Latest revision as of 19:25, 23 May 2020

Has been moved to:http://blog.kr8.de/wiki-video-recorder/