Difference between revisions of "WebsiteTWiki"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(01.07.2007 Westhost: Migration TWiki)
(01.07.2007 Westhost: Migration TWiki)
Line 8: Line 8:
 
Das Registrieren einer neuen Domain bzw. der Transfer einer vorhandenen Domain ist kostenlos enthalten. Den <i>domain registration transfer</i> meiner Domain <b>lonzo.org</b> von Puretec/1und1/Schlund zu Westhost verfolge ich mit Spannung. Whois für Org-Domains gibts bei: [http://www.pir.org/cgi-bin/whois.cgi|Public Interest Registry]
 
Das Registrieren einer neuen Domain bzw. der Transfer einer vorhandenen Domain ist kostenlos enthalten. Den <i>domain registration transfer</i> meiner Domain <b>lonzo.org</b> von Puretec/1und1/Schlund zu Westhost verfolge ich mit Spannung. Whois für Org-Domains gibts bei: [http://www.pir.org/cgi-bin/whois.cgi|Public Interest Registry]
  
=== 01.07.2007 Westhost: Migration TWiki ===
+
=== 30.06.2007 Westhost: Migration TWiki ===
 
[[ProviderWesthost]] hat Probleme mit meinem dort gehosteten TWiki. Anscjeinend verbrauchen bestuimmte Funktionen übermäßige CPU-Ressource. Ich wurde deshalb abgeschaltet.
 
[[ProviderWesthost]] hat Probleme mit meinem dort gehosteten TWiki. Anscjeinend verbrauchen bestuimmte Funktionen übermäßige CPU-Ressource. Ich wurde deshalb abgeschaltet.
  

Revision as of 21:10, 3 April 2008

Meine Website bei Westhost

Überblick: MeineWebsites

Auf der Suche nach einem zweiten Web-Hosting-Provider, der PHP unterstützt (erster Provider: free.fr) bin ich nun über eine Suche bei CNET auf die Firma Westhost Inc. in Utah gestossen. Das Starter Package kostet USD 7,95 im Monat plus 19,95 Setup (250 MB Space, 6 GB Transfer, PHP, Perl, Tomcat, MySQL, SSL, SSH, FTP, eigene CGI-BIN, Suchmaschine, Formular-Mailer,...). Ein für CNET-Sucher lautet USD 4,95 im Monat plus 19,95 Setup. Dabei gibt es nur 50 MB Space, 500 MB Transfer, kein MySQL,... Westhost verwendet Private Server (VPS) Technologie, womit man einen virtuellen Linux-Server für sich hat. Man loggt sich z.B. mit SSH ein und hat dann fast alle Möglichkeiten (fast wie ein root). Das Registrieren einer neuen Domain bzw. der Transfer einer vorhandenen Domain ist kostenlos enthalten. Den domain registration transfer meiner Domain lonzo.org von Puretec/1und1/Schlund zu Westhost verfolge ich mit Spannung. Whois für Org-Domains gibts bei: Interest Registry

30.06.2007 Westhost: Migration TWiki

ProviderWesthost hat Probleme mit meinem dort gehosteten TWiki. Anscjeinend verbrauchen bestuimmte Funktionen übermäßige CPU-Ressource. Ich wurde deshalb abgeschaltet.

Ich habe die reine View-Funktion jetzt wieder angeschaltet, dann aber beschlossen, TWiki Schritt für Schritt auf MediaWiki umzustellen. Dies ist beschrieben in: MediaWiki.

Nach der erfolgreichen Umstellung, ist der vorletzte Schritt, die alten TWiki-URLs umzuleiten auf die neuen MediaWiki-URLs.

12.12.2006 Westhost: Falsche IP-Adresse für kr8.de

  • Die Wesite www.kr8.de war nicht mehr erreichbar. Ursache: Westhost hatte zum 1.12.2006 die IP-Adresse geändert. Leider steht die IP-Adresse festverdrahtet im A-Record im DNS-Server meines InternetRegistrars Regfish. A-Records geändert auf 208.131.139.150 und schon geht es wieder.
  • Die bessere Lösung wäre, beim Registrar gleich die DNS-Server von Westhost einzutragen: ns1.west-datacenter.net und ns2.west-datacenter.net. Dies lässt DENIC aber nicht zu, da beide im gleiche Subnet stehen (69.36.161.11 und 69.36.161.12).
  • Zur Überwachung wird jetzt ein NetzwerkMonitor eingesetzt (kein Problem, da Flatrate).

23.03.2004 Westhost: Mail-Account funktioniert jetzt

Nachdem ich über die Administration-Seite bei Westhost (????) einen Mail-Alias ("dietrich") eingerichtet hatte (wie?) konnte ich trotzdem immer noch nicht E-Mails an lonzo@lonzo.org.whsites.net schicken und auch die Mailbox nicht per POP3-Client abfragen. Zwei Dinge habe ich jetzt geändert und nun funktioniert es:

  • Auf meinem virtuellen Server habe ich in der Mail-Konfiguration (/etc/mail/sendmail.mc) den Hostnamen von "lonzo.org" geändert auf "lonzo.org.whsites.net". Danach konnte ich erfolgreich vom Server mit (mail -s subject empfänger... - Beenden mit Ctrl-D) Mails abschicken.
  • In meinem Mail-Client Thunderbird habe ich den Usernamen für POP3 und den für SMTP geändert von "lonzo" auf "lonzo@lonzo.org". Danach konnte ich mit Thunderbird Mails abschicken und empfangen.

21.03.2004 Westhost: Staging der Website abgekoppelt von free.fr. Startseite soll TWiki sein.

http://lonzo.org.whsites.net/twiki/bin/view/Kracht

01.01.2004 Westhost: TWiki installiert

TWiki konnte erfolgreich beim ProviderWesthost installiert werden.

24.12.2003 SOAP-Client Globalweather mit NuSoap

http://lonzo.org.whsites.net/nusoap/globalweather.php

01.11.2003 SOAP-Client Babelfish mit NuSoap

Der WebService Babelfish wurde vom Provider Altavista eingestellt.

18.09.2003 Suchmaschine PerlfectSearch 3.31

14.09.2003 Lonzo-Server mit LDAP und Monatskalender nach Utah umgezogen.

Die Domain lonzo.org wird jetzt durch die Firma Westhost Inc. in Utah gehostet. In diesem Zuge habe ich zwei der Anwendungen, die dort zu sehen waren, schon gründlich überarbeitet:


-- Main.DietrichKracht - 08 Apr 2004