Difference between revisions of "WindowsMediaCenter"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Beispiel)
(Replaced content with "Has benn moved to: http://blog.kr8.de/wiki-windowsmediacenter/")
 
(6 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
{{Incomplete}}
+
Has benn moved to: http://blog.kr8.de/wiki-windowsmediacenter/
 
 
Das Windows Media Center gab es schon zu Zeiten von [[WindowsXP]]. Da war es eine getrennte '''Edition''', genannt *Windows Media Center Edition", kurz '''MCE'''.
 
 
 
Bei [[Windows Vista]] gehört es zum Standard-Umfang.
 
 
 
Nicht jede [[TV-Karte]] wird erkannt, man benötigt wohl spezielle Treiber, die sog. BDA-Treiber....
 
 
 
== Aufnahmeformat ==
 
Wenn man mit dem WindowsMediaCenter Aufnahmen vom [[Fernsehen]] macht, was sehr komfortabel geht, werden die Aufnahmen im Format '''dvr-ms''' gespeichert. Da hat sich Microsoft mal wieder etwas schön proprietäres ausgedacht.
 
 
 
Dieses Format ist wohl im Prinzip [[MPEG]]-2 aber in einem anderen Container untergebracht. Mit dem Microsoft Programm '''GraphEdit''' und den "richtigen" [[DirectShow]]-Filtern kann man aber ganz leicht das "normale" [[MPEG]] wieder daraus herstellen.
 
* Erläuterung: http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/364323.html
 
 
 
=== GraphEdit ===
 
GraphEdit ist Bestandteil von Microsofts '''DirectX SDK''', kann aber auch separat heruntergeladen werden:
 
* http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/graphedit.html
 
 
 
=== DirectShow Filter von CyberLink ===
 
Um aus Microsofts '''dvr-ms''' wieder ein schönes [[MPEG]] zu machen werden zwei [[DirectShow]]-Filter von CyberLink empfohlen:
 
* mpgmux.ax  (Führt Audio-Stream und Video-Stream wieder zusammen; sog.  '''Muxer''')
 
* cldump.ax  (Schreibt den MPEG-Stream in eine Datei)
 
 
 
Diese CyberLink-Filter bekommt man z.B. bei:
 
* '''Liveview''' http://www.lifeview.com.tw/drivers/pci_card/FlyDVB-T_Duo/DTV_1.4.28.zip
 
 
 
=== Beispiel ===
 
Schritt 1: dvr-ms-Datei mit GraphEdit geöffnet ('''File > Render Media File...''' )
 
 
 
[[Image:GraphEdit11.png|1000px]]
 
 
 
Schritt 2: mpgmux und cldump für die Ausgabe in den Graphen eingefügt
 
 
 
[[Image:GraphEdit12.png|1100px]]
 
 
 
Schritt 3: Klicken auf "Play the Graph" (das dreieckige Sysmol).
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 14:03, 27 April 2008 (CEST)
 

Latest revision as of 09:50, 23 May 2020

Has benn moved to: http://blog.kr8.de/wiki-windowsmediacenter/