Difference between revisions of "WordPress"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Erfahrungen mit "Pages")
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-wordpress/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-wordpress/
Die Idee ist, [[WebLog]]s zu erproben mit folgenden Anwendungsideen:
 
* [[Notizbuch]]: Ablösung meiner [[MicrosoftOutlook]]-Lösung
 
* Projekttagebücher
 
* Autorensystem für [[News Feeds]]  ([[RSS]], [[Atom]])
 
 
 
== Installation: Lokal ==
 
* Definitive Software Library ID: '''WordPress'''
 
* Name: WordPress
 
* Version: 2.3.1
 
* Hersteller/Bezugsquelle: http://wordpress.org
 
* Installations-Ordner: d:/var/www/wordpress
 
* Konfiguration: d:/var/www/wordpress/wp-config.php
 
 
 
== Installation beim Provider Bluehost ==
 
Bei meinem [[ProviderBluehost]] habe ich am 24.3.2012 WordPress aktiviert: http://www.kr8.de/wordpress
 
 
 
Das ging ganz einfach über das '''cPanel''' -->'''Simple Scripts'''  --> '''Blogs''' --> '''WordPress'''
 
 
 
WordPress Version bei BlueHost: 3.3.1
 
 
 
Zielsetzung: ich möchte meine klassiche Website aus den 90er Jahren auf WordPress Pages umstellen...
 
 
 
== Installationen bei WordPress ==
 
Bei WordPress habe ich zwei [[Blog]] Sites (mit WordPress) eingerichtet:
 
* http://africabytrain.wordpress.com
 
* http://bericht.wordpress.com
 
Dies will ich mittelfristig alle zum [[ProviderBluehost]] umziehen.
 
 
 
== Upgrade auf 3.3.1 ==
 
Da bei meinem [[ProviderBluehost]] WordPress in der Version 3.3.1 installiert ist, werde ich meine lokale WordPress-Version auf 3.3.1 '''upgraden'''.
 
 
 
Manuelles Vorgehen:
 
* Sichern der alten Version
 
* Version 3.3.1 in einen anderen ordner z.B. wordpress31 installieren.
 
* In der alten Version Die Unterordner '''wp-admin''' und '''wp-includes''' löschen und durch die der neuen Version ersetzen
 
* In der alten Version den '''Inhalt''' des Ordners '''wp-content''' überkopieren mit dem wp-content der neuen Version
 
* In der alten Version den '''Inhalt''' des Stamm-Ordners überkopieren mit dem Inhalt des Stammordners der neuen Version
 
* In der alten Version in der Datei '''wp-config.php''' die alte Datenbank eintragen
 
 
 
== Erfahrungen (allgemein) ==
 
* Dokumentation: http://codex.wordpress.org
 
* Mehrere Blogs in einem WordPress
 
** Ich benutze für jedes Blog eine Kategorie. Ansonsten gibt es keine Kategorien, sondern nur Tags
 
* Im '''PHP.INI''' muss wirklich ....
 
** memory_limit=128M  (mit 8M funktionierte das Registrieren von Plugins nicht)
 
* Plugins
 
** '''Simple Tags 1.2.4''' http://www.herewithme.fr/wordpress-plugins/
 
* Themes
 
** ....
 
 
 
== Erfahrungen mit "Pages" ==
 
Die klassische Anwendung von Wordpress ist das [[Blog]], wo man Artikel "postet" mit Teaser und "more...". Kategorien und Tags können für Posts vergeben werden.
 
Dagegen ermöglichen es die '''Pages''' bei Wordpress, eine "normale" Website zu verwalten ([[Content Management]]). Die Pages können in der Hierachhie stehen (Parent-Child) und das kann als '''Menü''' zur Navigation abgebildet werden. Allerdings kennt Wordpress bei Pages keine Kategorien und keine Tags.
 
 
 
Links zwischen Pages kann man über die Page_Id machen:  '''index.php?page_id=xx'''
 
 
 
 
 
 
 
=== WordPress Editor Plugins ===
 
Der Standard-Editor in WordPress ist zwar WYSIWYG - so eine Einfachausgabe von TinyMCE.
 
Der kann keine Tabellen.
 
 
 
Als Verbesserung wird '''TinyMCE Advanced''' angeboten, da ist eine Konfiguration erforderlich, die ich auf die Schnelle nicht hinbekommen habe...
 
 
 
Deshalb habe ich CKEditor als Plugin installiert. Das funktionierte auf Anhieb.
 
 
 
=== WordPress Themes ===
 
Angefangen hatte ich - ohne mir groß etwas dabei zu denken - mit dem mitgeleiferten Theme '''SmallBiz 3.8.2 by Expand2Web'''.
 
Dies Theme ist relativ mächtig und viel Funktionen sind abgeschltet in der kostenfreien Version. Also ein '''Lockangebot'''.
 
 
 
Dann habe ich gelernt, dass man die Auswahl zur Verfügung stehender Themes erheblich erhöhen kann, man muss solche zusätzlichen Themes nur erstmal Downloaden...
 
 
 
Zur Zeit habe ich das Theme: '''Wallow 0.46.5 by TwoBeers Crew'''
 
 
 
Auswahl von Themes:
 
* Vordergründing muss einem einfach das Layout gefallen (Hintergrund, Farben, eckige oder runde Kästen, Platzaufteilung etc.)
 
* Themes bieden aber auch ganz unterschiedliche '''Funktionalitäten'''
 
** Drop-down Menue
 
** Custom Menue
 
** Sidebar
 
** Footer
 
** und viel Schnick-Schnack
 
 
 
== RSS Feeds ==
 
There are times when you want to tell someone your site's feed address or URL, or you need it to submit it to search engines and directories, many of which now accept feed URL submissions. There are four possible URLs for each of your feeds. Any of these will work.
 
* http://example.com/?feed=rss 
 
* http://example.com/?feed=rss2 
 
* http://example.com/?feed=rdf
 
* http://example.com/?feed=atom
 
 
 
Source: http://codex.wordpress.org/WordPress_Feeds#Finding_Your_Feed_URL
 
 
 
Also in meinem Falle:
 
* http://africabytrain.wordpress.com/?feed=rss
 
* http://africabytrain.wordpress.com/?feed=rss2
 
* http://africabytrain.wordpress.com/?feed=rdf
 
* http://africabytrain.wordpress.com/?feed=atom
 
 
 
== Import-Formate ==
 
Wenn man massenweise in anderer Form vorhandene Texte (z.B. aus einem [[Notizbuch]]) hat und diese nun in sein WordPress-Blog übernehmen will, mus man ein einfach zu erstellendes Format für '''bulk import''' finden. Eine Möglichkeit ist das XML-Format von LiveJournal:
 
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
 
<livejournal>
 
    <entry>
 
      <eventtime> ... </eventtime>
 
      <subject> ... </subject>
 
      <event> ... </event>
 
    </entry>
 
</livejournal>
 
 
 
Meine Textnotizen aus [[MicrosoftOutlook]] habe ich ja schon nach [[EverNote]] importieren können.
 
Aus EverNote kann man sie dann als XML-File (spezielles EverNote-Schema) exportieren.
 
Da hat man dann die vollständigen Informationen (z.B. auch das Posting-Datum).
 
Nun bracht man "nur noch" eine kleine XSL-Transformation und alles ist klar....
 
 
 
== Import meiner Outlook-Notizen ==
 
Zur Migration meines [[Notizbuch]]s habe ich ein kleines XSL-Stylesheet '''notizbuch.xsl''' geschrieben. Damit wird die [[EverNote]]-XML-Datei transformiert in eine LiveJournal-XML-Datei. Die letztere konnte dann problemlos in WordPress 2.3 importiert werden.
 
 
 
Ein kleines Problemchen war dabei aber doch aufgetreten.
 
* Die [[EverNote]]-XML-Datei ist [[UTF-8]] kodiert
 
* Die per XSLT erzeugte LiveJounal-XML-Datei muss auch [[UTF-8]] kodiert sein
 
* Das war bei meinem XSLT-Prozessor erst nicht der Fall, ich musste das noch in UTF-8 konvertieren.
 
* Dann ging es aber tatsächlich "problemlos"
 
 
 
== Migration von WordPress 2.3 nach 2.5 ==
 
Lauf Beschreibung muss man da allerhand zu Fuss herum fummeln....
 
 
 
 
 
-- [[User:Dkracht|Dkracht]] 13:09, 9 February 2008 (CET)
 
[[Category:DefinitiveSoftwareLibrary]]
 

Latest revision as of 15:41, 2 June 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-wordpress/