DrayTek

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search

DrayTek Vigor 2500We

Diesen ADSL-Router mit Wireless Access Point und Firewall habe ich umsonst mit meinem 1&1 DSL Vertrag bekommen.

Er dient als Ethernet Switch für mein LAN und verbindet es als ADSL-Router mit dem Internet.

Nach dem Upgrade der Firmware von 2.3.8 auf 2.54 (am 20. Feb 2005) läuft auch VoiceOverIP mit SIPgate und X-Lite.

Die WLAN-Funktion habe ich abgeschaltet. Stattdessen benutze ich einen WLAN Access Point von D-Link.

Solange der Router der WLAN Access Point war (im Arbeitszimmer, wo der DSL-Splitter ist), reichte das WLAN nicht auf die Terrasse. Dies Problem konnte durch den Einsatz eines separaten WLAN Access Point D-Link DWL 2100AP, der mit dem LAN über PowerLine verbunden ist, lösen.

2008: Aktuell ist die Firmware v2.57 (Funktionen?)


-- Main.DietrichKracht - 20 Feb 2005