Difference between revisions of "OnlineBanking"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(Software für Online-Banking)
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-online-banking/")
 
Line 1: Line 1:
{{TOCright}}
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-online-banking/
== Keywords ==
 
* [[Finanzen]]
 
* [[Chipkartenleser]]
 
 
 
== Software für Online-Banking ==
 
Meine erste Software für Online-Banking war Microsoft Money. Ich hatte mich ca. 1995 dafür entschieden, weil damals die Nachricht verbreitet wurde, Microsoft hätte Quicken aufgekauft. Sonst hatte ich damals eigentlich zu Quicken tendiert. Aus dem Deal wurde dann aber nichts (verboten wegen Marktbeherschung?). Nun hatte ich also mein Microsoft Money und so ein System wechselt man nicht so leicht.
 
 
 
2003 musste ich feststellen, dass Microsoft die deutsche Version von Money nicht mehr supportet und dass die Firma Buhl in die "Resteverwertung" eingetreten ist. Eine minimale Unterstützung für Money bekommt man da wohl. Gleichzeitig wird einem durch eindeutige Angebote der Wechsel auf das hauseigene System zum Online-Banking: [[WisoMeinGeld]] nahegelegt. [[HBCI]], wird von WisoMeinGeld unterstützt.
 
 
 
Als Variante kämen auch die [[WebBrowser]]-basierten Lösungen einiger Banken (meist mit [[Java]]-Applets) infrage (so eine Art "Thin Client").
 
 
 
Nun verwende ich seit Mitte 2003 [[WisoMeinGeld]] ("MG"). Die Umstellung der Alt-Daten von Money auf "MG" ist noch nicht vollständig erfolgt.....
 
 
 
Damit '''Online Banking''' auch wirklich online ist, benötigt man einen [[InternetZugang]].
 
 
 
== Meine Shortlist ==
 
* Buhl [[WisoMeinGeld]]
 
* Quicken
 
* StarMoney
 
* Microsoft Money
 
* Hibiscus ([[OSS]])  [[OpenSourceSoftware]]
 
 
 
== Meine Varianten für Online-Banking ==
 
* Spezielle Software: [[WisoMeinGeld]]
 
* Frankfurter Sparkasse Internet: http://www.1822direkt.com/onlinebanking/index.html  (benötigt [[WebBrowser]] mit Unterstützung für [[Java]]-Applets, siehe dazu auch: MozillaFirefox)
 
* Deutsche Bank Internet: http://www.deutsche-bank.de (links oben: Privat- und Geschäftskunden)
 
 
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 15 Feb 2004
 

Latest revision as of 10:43, 1 April 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-online-banking/