Difference between revisions of "TortoiseCVS"

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search
(New page: = CVS-Client für Windows: TortoiseCVS = Tortoise ist ein CVS-Client, der sich in den Windows-Explorer integriert, d.h. über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) angesprochen wird. Ei...)
 
(Replaced content with "Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-tortoisecvs/")
 
Line 1: Line 1:
= CVS-Client für Windows: TortoiseCVS =
+
Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-tortoisecvs/
Tortoise ist ein [[CVS]]-Client, der sich in den Windows-Explorer integriert, d.h. über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) angesprochen wird.
 
Eigentlich mag ich solche Techniken überhaupt nicht, da sie in mein Basis-System eingreifen und ich versuche so etwas nach Möglichkeit zu vermeiden; z.B. Viren-Scanner, Zip-Programm etc. Aber beim CVS hat es sich als ganz sinnvoll herausgestellt.
 
 
 
== Installation ==
 
* Definitive Software Library ID: '''TortoiseCVS'''
 
* Name: Tortoise CVS
 
* Version: 1.6.10
 
* Hersteller/Bezugsquelle: OpenSourceSoftware (GPL)  http://sourceforge.net/projects/tortoisecvs/
 
* Installations-Ordner: D:\Programme\TortoiseCVS
 
* Konfigurations-Dateien:  TortoiseMenus.config
 
* Systemvoraussetzungen:  Microsoft C Runtime Library: msvcrt.dll,[[ Windows2000]] Service Pack 2
 
 
== Externes Diff-Programm für Tortoise CVS ==
 
Tortoise enthält kein integriertes Programm zum Anzeigen von Differenzen zwischen Versionen, vielmehr muss ein externes Diff-Programm konfiguriert werden.
 
Da Tortoise sich in die grafische Benutzeroberfläche des Windows-Explorers einklinkt (Shell Extension) ist ein [[GNU|GNU]]-Diff nicht so sinnvoll. Empfohlen wird (FAQ): WinMerge http://winmerge.sourceforge.net/
 
 
 
== Konfiguration von Tortoise ==
 
* Ein rechter Mausklick auf eine beliebige Datei.
 
* Im Kontextmenü auswählen: CVS  / Einstellungen  / Reiter "Werkzeuge"
 
* Eintragen: Externe Vergleichsanwendung (diff): D:\Programme\WinMerge\WinMerge.exe
 
 
 
== Nutzung von CVS mit TortoiseCVS ==
 
* CVS-Ordner anlegen: e:\var\cvsroot
 
* Environment-Variable anlegen: CVSROOT=:local:e:\var\cvsroot
 
* Erstes CVS-Modul (Projekt) anlegen
 
** Projekt-Directory (hier: d:\Programme\Apache) im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken.
 
** Im Kontektmenü auswählen:  CVS  / Neues Modul anlegen /
 
** Eintragen:  ...alles wie es vorbelegt ist lassen
 
** Klicken auf OK-Button: es wird nun ein CVSINIT durchgeführt. Das Projekt wird ausgecheckt um die Dateistrukturen auszulegen und dann wieder eingecheckt.
 
** Nun können mehrere Unterordner und mehrere Files mit "CVS hinzufügen" zur Übergabe an die CVS-Verwaltung vermerkt werden.
 
** Schliesslich wird mit "CVS Einchecken..." die eigentliche Übergabe an CVS bewirkt, dabei muss der richtige Dateityp (binary/ascii) zugeordnet werden und es sollte eine verbale Beschreibung eingegeben werden.
 
 
 
 
 
-- Main.DietrichKracht - 06 Jun 2004
 
[[Category:DefinitiveSoftwareLibrary]]
 

Latest revision as of 14:48, 23 May 2020

Has been moved to: http://blog.kr8.de/wiki-tortoisecvs/