WebLog

From Dietrich Blog (Strato)
Jump to: navigation, search

Siehe auch: Blog Editor
Mein WordPress Weblog: WordPress
BildBlog (WordPress): http://bildblog.de

Blogs. die Kurzform von "WebLogs" gehören zur Kategorie des Social Webs.

Im Dezember 2007 habe ich im Büro einen Stapel Computerwochen aufgearbeitet. Dabei bin ich auf das Thema Social Web gestossen (wahrscheinlich war es Nummer 25+-1). Dort wurden u.a. folgende Anwendungstypen genannt:

Neu für mich ist das Thema Tagging. Tags sind standardisierte Keywords, z.B. von Technorati.

Wichtig bei Blogs ist auch der WYSIWYG-Editor. Häufig ist ein optionaler WYSIWYG-Editor bereits vorhanden, machmal muss er als Plugin separat installiert werden.

Meine Anforderungen

Nachdem ich mich ja zunächst völlig auf Wikis konzentriert hatte (TWiki und MediaWiki), kam doch bei mir der Bedarf nach etwas mehr Funtionalität auf. Zwei Schwerpunkte kennzeichnen meine Anforderungen:

  • Projekttagebücher; d.h. logbuch-artige Einträge nach Datum, die auch sehr kompakt nacheinander gelesen werden sollen. Hierfür werden folgende Features benötigt:
    • Manuelle Vergabe von Datum und Uhrzeit (date/timestamp)
    • Multiple Blogs (inkl. einer Übersichtsseite über alle Blogs)
  • Content-Management-System als Plattform für meinen Web-Auftritt
  • RSS Authoring; d.h. Verfassen von RSS-Feed auf möglichst einfache Weise
  • Export und Import der Inhalte zwischen mehreren Systemen
  • Passend für meine systemtechnischen Plattformen: Apache, PHP, MySQL, SQLite
  • OpenSourceSoftware

Meine Sortlist

b2/cafelog
War mein erster Versuch
b2evolution
Soll eines der führenden Systeme sein
WordPress 2.3.1 ("WP")
War die Top-Empfehlung der Computerwoche
Serendipity 1.2.1 ("S9Y")
Modernere Blog-Software http://www.s9y.org/12.html
Textpattern 4.0.5 ("TXP")

Meine Bewertung

Einen schönen Überblick gibt:

Produkt Pros Cons
b2/cafelog Mein erster Versuch
b2evolution Multiple Blogs, RSS-Feeds MySQL only, No Tagging
Serendipity Als Datenbasis MySQL oder SQLite
Artikel aufgeteilt nach "Zusammenfassung" (Teaser) und "Langtext"
Datum und Uhrzeit für jeden Eintrag direkt eingebbar
Erzeugt RSS-Feeds pro Kategorie
Import/Export
Sub-Blogs und Mehrfachinstallation
Tagging via Plugin
Media Library (?)
...
Textpattern Adjustable date/time stamps for artikels
Unlimited Site Sections
Link Management
CMS functionality
MySQL needed,
Tagging only by a very complicated plugin, which is not fully integrated
WordPress Wysiwyg-Editor out of the box
Erzeugt RSS-Feeds
Edit Post Timestamp
Teaser über <!-- more -->
Import/Export
Tagging (native seit 2.3)
als Datenbasis nur MySQL

Meine Entscheidung

Ich habe mich für Serendipity entschieden. Meine Hauptgründe sind:

  • Explizite Datumseingabe (wichtig für Projekttagebücher)
  • Artikel mit Teaser und Langtext (expliziet, ohne )
  • Möglichkeit, auch ohne MySQL, einfach nur mit SQLite zu arbeiten
  • RSS: Jede Kategorie und jeder Tag kann als separater Feed angesprochen werden

Als zweiten Kandidaten habe ich auch noch WordPress in die engere Wahl gezogen. Meine Hauptgründe:

  • Explizite Datumseingabe für Artikel ist ebenfalls leicht möglich
  • Artikel mit Teaser und Langtext gehen ja auch (wennauch nur mit )
  • MySQL als meine Standard-Datenbank reicht schon (SQLite wäre sicher mal ein schöner Versuch)
  • Tagging ist seit Version 2.3 native (d.h. ohne Plugin) unterstützt
  • RSS-Feeds ....???

Historie

15.12.2007 Serendipity

14.12.2007 Wordpress

12.12.2003 Weblog Serendipity zum Download

Nachdem es im Oktober schon Seredipity v0.3 gab, kann man nun seit dem 12.12.2003 v0.4 Downloaden.
s9y sieht sehr vielversprechend aus, aber ich hatte ja nun schon mein b2.

16.08.2003 Weblog "b2/cafelog" installiert

Auf der Suche nach einem Webblog konnte ich www.webmichel.de/weblog, was ich gerade in einer Zeitschrift gelesen hatte nicht finden.

  • http://www.s9y.org/ Serendipity fand ich dann, aber das war noch nicht zum Downloaden ("in wenigen Tagen" soll es kommen).

Dann suchte ich bei Sourceforge und musste mich zwischen zvonNews & zvonFeeds und cafelog / b2 entscheiden. Die Projekt-Homepage von zvonNews & zvonFeeds war für mich völlig unverständlich, also versuchte ich ersteinmal "b2"....

Die führenden PHP-basierten Weblogs sind:

Die führenden Perl-basierten Weblogs sind: MovableType,...

-- Main.DietrichKracht - 17 Jan 2004