EverNote

From Dietrich Blog (Strato)
Revision as of 19:21, 8 April 2008 by Dkracht (talk | contribs) (Export)

Jump to: navigation, search

EverNote ist einer der Kandidaten für mein Notizbuch, das ich vom PDA bzw. MicrosoftOutlook ablösen wollte.

EverNote ist in der Grundversion kostenlos und verfügt auch über eine Importfunktion für Outlook-Notizen.

Erfahrungen mit EverNote

Eine Probephase mit EverNote erbrachte folgende Erkenntnisse:

  • Import der Outlook-Notizen hat gut funktioniert.
  • Auf dem PC konnte ich es gut nutzen, auf dem PDA habe ich keine Möglichkeit gefunden
  • Der Funktionsumfang ist für meine Anforderungen zu groß (Handschriftenerkennung, Einnisten in den WebBrowser,...)
  • Die Benutzeroberfläche ist mir zu kompliziert, besonders, da ich diese Funktionen nur seltener benutze
  • Ich benötige das Ding nicht ständig - Minute für Minute, von früh bis spät - Nein, nur ein bis zwei Mal die Woche

Schlussfolgerungen

Ich versuche jetzt, meine Notizbuch als WebLog zu organisieren und über RSS auch auf den PDA zu kommen.

Export

Die nun in EverNote vorhandenen Textnotizen können mit vollem Informationsgehalt in eine XML-Datei exportiert werden.

Auszugsweise sieht das so aus:

<evernote>
<notes>
<note name="title" content_date="2005/03/30 15:30:45" created="2008/04/07 19:55:01" id="[FA1234-5678-45454554]">
<content type="html">
   ...html content...
</content>
<contentplain>
   ....plain ascii content
</contentplain>
</note>
</notes>
</evernote>

-- Dkracht 21:58, 9 February 2008 (CET)